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Nju

Registriert seit: 16. Jun 2004
41 Beiträge
 
#7

AW: Spielprogrammierung, Shape und Image

  Alt 26. Feb 2019, 11:51
Hallo,

klassisch macht man das mit Collissiondetection und Maskierung (XOR) wenn man die Figur auf den Untergrund zeichnet.

Da wir aber in der Objectwelt sind bietet sich hier ein Detection auf Objectebene an.

Allerding wie Vorposter schon schrieben nimmt man da eine fertige Engine die das automatisiert hier gabs auch mal eine recht gute 2D Engine vor 10 Jahren oder so hat das ein User gebaut nannte sich Andora (oder ähnlich, einfach mal suchen).

Ausser du willst als Projekt eine eigene Engine bauen

EDIT:
gibts sogar nocht und tatsächlich schon 10 Jahre her, hat der User Igel457 gemacht
https://sourceforge.net/p/andorra/wiki/Home/

Gruß Matthias
Also wenn es um eine Übersicht an Spieleengines für Delphi geht, ist diese Liste ziemlich gut:

http://wiki.freepascal.org/Game_Engine

Aber wie gesagt: Diese werden zum Teil seit Jahren nicht mehr gepflegt. Selbst Andorra 2D ist aus dem Jahre 2008. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das vor 3-4 Jahren noch ordentlich zum Laufen bekommen habe...
Glaube mit DelphiX habe ich 2005 mal etwas rumgespielt und für brauchbar empfunden (Debugging war aber die Hölle!).

Nicht falsch verstehen: Ich finde es toll, dass sich Leute dafür begeistern können und der Delphi-Community dadurch viel Arbeit abnehmen. Ich persönlich würde solche Projekte eher zum Einstieg in die Spieleprogrammierung ansehen. Denn früher oder später wird man feststellen, dass es viel einfacher und komfortabler geht.
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