Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
555 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#282

AW: Delphi Community Edition

  Alt 14. Feb 2019, 11:45
Nein, so einfach geht es nicht. Genauere Formulierung wäre im Rahmen eines Unternehmens.

Der legale Rahmen für eine Rechnung ist ein Unternehmen.

Ob ein Unternehmen eine eingetragene Firma hat ist ein anderes Thema und ob damit ein Betrieb verbunden ist dessen rechtlichen Rahmen es bildet gesellt sich noch hinzu. Ohne Betrieb kannst du keine Eingangsrechnung absetzen.

Der Trick dabei ist, dass das Unternehmen im Zuge der Rechnungslegung entsteht. Auf dem Wege wird der rechtsfreie Raum geschlossen. Das Vehikel zuvor war die 'Honorarnote' (Freiberufler). Die ist keine Rechnung. Die haben sich allein formell angeglichen.

In dem Moment zudem du die Rechnung schreibst kannst du in Folgefällen nicht mehr sagen, ich bin diesesmal nicht als Unternehmer aufgetreten. Du richtest ein Netzwerk her schreibst eine Rechnung. Beim nächsten Mal kannst du nicht mehr sagen, 'Das war ein Freundschaftsdienst'. Du haftest dann voll usw...

Rechnungen können in unseren Breitegraden nur von Unternehmen geschrieben werden und jeder eine Rechnung schreibt tritt als Unternehmer auf.
Ich weis jetzt nicht auf welchem Breitengrad Du lebst, aber das ist Humbug. Eine Rechnung schreiben kann wer immer will. Ene Rechnung stellen bedingt, daß eine Leistung erbracht wurde.
Auch wenn in der Mehrzahl der Fälle der Leistungserbringer ein Unternehmen ist, muß der Leistungserbringer keinUnternehmen sein!

Wenigstens kennst Du den Unterschied zwischen Unternehmen und Firma, was ja heute auch nicht mehr selbstverständlich ist.

K-H
  Mit Zitat antworten Zitat