Hallo,
ich habe einen ganz komischen Fehler. Da ich Aiman Abdallah nicht erreichen konnte, wollte ich fragen ob hier jemand eine Idee hat
Ich habe hier eine Datenbankverbindung und habe eine
SQL-Abfrage mit einem tDataSet geöffnet. Das klappt eigentlich immer reibungslos. Nun habe ich aber an einer Stelle eine Fehlermeldung bekommen. Eine Zugriffsverletzung bei Adresse Bla... wie immer nicht aussagekräftig.
Ich bin dann beim debuggen auf die Stelle gestoßen, wo der Fehler passiert:
Code:
Result := DSet.FieldByName(Field).Value;
Das verrückte ist nun, wenn ich dort einen Haltepunkt setze und die Maus auf "Value" halte, steht im Tooltip der Text mit der Zugriffsverletzung. Wenn ich jetzt die Maus woanders hin bewege und anschließend ein zweites Mal auf "Value" halte, steht im Tooltip plötzlich NULL. Wenn ich dann das Programm weiterlaufen lasse, läuft alles fehlerfrei. Aber ich kann mich ja nicht debuggend zu den Kunden setzen und immer wenn sie diese Stelle öffnen die Variable 2 Mal anschauen...
Ich hab schon bereinigt und neu erzeugt. Ich habe das Projekt schon an einem anderen Rechner erzeugt (Meiner hat XE3 und der andere XE4) und der Fehler taucht immer noch auf. Ich bin echt langsam ratlos.