540 Beiträge
|
SQL - Invalid cursor declaration
5. Feb 2019, 08:33
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: TIBQuery
der angehängte Fehler bringt mich noch um den Verstand.
Es handelt sich dabei um ein Delphi XE4 Programm und ab und zu ( nicht immer und nicht reproduzierbar ) tritt dieser Fehler auf.
Ich hab das Programm mit Debugs, Protokollen und Exceptions zugepflastert, aber ich kann nicht ermitteln bei was der Fehler auftritt.
Vor allem schaut das nach einem Speicherproblem aus. Der Müll am Ende des Cursornamens weist darauf hin.
Wir hatten das Problem damals schon in einer etwas anderen Form unter Delphi 6 Programmen.
Damals haben wir TIBQuery&Co geändert und den Namen des Cursors selber vergeben. Damit war das Problem aus der Welt.
Die Namen waren damals Random und mit einer sehr kurzen Nummer vergeben, diesen hatten wir verlängert.
Nachdem wir die Programm auf XE4 portiert haben, tritt das Problem erneut auf. Und diesmal können wir TIBQuery&Co nicht einfach ändern, weil Delphi dann beim kompilieren anmerkt das verschiedene DCUs mit unterschiedlichen Datum kompiliert sind.
Ich würde gern den Fehler verstehen, damit ich weiß wobei so etwas auftreten könnte.
|