Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Unterschiedliche Opazität in einem Fenster darstellen

  Alt 2. Feb 2019, 18:16
Hallo!

Wie könnte man es angehen, unterschiedliche Transparenzen auf einem Fenster zu zeichnen? Als Beispiel würde ich mal diesen Ausschnitt aus dem Programm Blender anführen. Das Kontextmenü ist ein halbtransparentes schwarzes Fenster. Das würde man ja mit TForm.AlphaBlend problemlos hinbekommen. Allerdings würde das dann auf sämtliche Fensterinhalte durchschlagen, so auch auf die Schrift. Wenn man aber genauer hin schaut, dann sind in dem Beispiel weder die weiße Schrift noch der Hover-Hintergrund durchsichtig. Auf Delphi-Vokabular umgemünzt wäre bei der Schrift Brush.Style = bsClear und beim Hover-Hintergrund Brush.Style = bsSolid.

Ok, Blender ist kein GDI-Programm sondern wird via OpenGL gerendert. Kann man die VCL überhaupt dazu bringen, etwas derartiges zu zeichnen?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat