[QUOTE=Nikodel;1424407]Hi,
Zitat:
Wozu hat TImage dann ein Canvas?
In der Dokumentation heißt es, dass man überall, wo ein Canvas enthalten ist, darauf zeichnen kann.
Es beruhigt Dich vermutlich nicht besonders, aber Du bist bei weitem nicht der erste Delphi-Nutzer, der auf dieses Problem gelaufen ist. Das ist mit schöner Regelmäßigkeit passiert seit Delphi 1 seinerzeit auf den Markt kam
.
Bei TImage funktioniert der Canvas anders als bei z. B. dem Form selbst. Wenn Du bei einem leeren TImage zum ersten Mal dessen Canvas ansprichst erzeugt das Control eine interne TBitmap mit der Größe, die das TImage-Control zu diesem Zeitpunkt hat. Du zeichnest dann auf dessen Canvas, das TImage hat eigentlich gar keinen eigenen, der "öffentlich" zugängig ist. Wenn das TImage dann nachträglich in der Größe verändert wird hat das keinen Einfluß auf die Bitmap, die behält ihre Orginalgröße bei und wird dann halt eventuell nur noch teilweise angezeigt. Wenn Du die Stretch-Eigenschaft des TImage auf True gesetzt hast wird die Bitmap zwar auf die neue Größe des TImage skaliert
angezeigt, aber die Größe der internen Bitmap ändert sich dadurch nicht. TImage macht das mit jedem Typ von Bild so, da man ein Bild (außer Vektorgrafiken oder TMetafiles) nicht in der Größe ändern kann, ohne dabei den Inhalt zu verändern und dabei Informationen über das Orginal zu verlieren.
Wenn Du also weiterhin ein TImage als "Malfläche" verwenden willst mußt Du den OnResize-Event des Forms verwenden (TImage hat leider keinen) und dort image1.picture.bitmap.width selbst an die neue Größe von TImage anpassen und dann dein Bild neu zeichnen, da es durch die Größenänderung verzerrt wird.