Hab's gerade mal mit Delphi Rio (10.3) ausprobiert und das Form funktioniert wie gewünscht, image1 wird in der Breite geändert wenn das Form resized wird, sein Inhalt (habe mal eine größere Grafik reingeladen) wird nicht geändert, man sieht halt den jeweils in in den sichtbaren Bereich passenden Teil des Bildes.
Align und Anchors sind übrigens nur verschiedene Methoden im Prinzip das Gleiche zu erreichen; Align ist neuer und hat daher Präzedenz. Die Anchors werden nur im
DFM-File gespeichert wenn Align auf none gesetzt ist.
Übrigens: wenn dein Ziel ist, ein größeres Bild im Form scrollen zu können fängst Du das falsch an. Dazu brauchst Du eine TScrollbox, in die Du das TImage packst. Die TScrollbox ist alBottom (oder alClient) aligned, das TImage innerhalb der Scrollbox auf Position (0,0) gesetzt, mit Autosize = true und Align = alNone. Die Scrollbox bekommt automatisch Scrollbars wenn das TImage zu groß für die client area der Scrollbox ist und Du kannst dann den sichtbaren Bereich des Images mit den Rollbalken verschieben. Wenn Du das Bild zoomen können willst sollte das wie folgt gehen: Nachdem Du ein Bild geladen hast (mit Autosize = TRUE) setzt Du Autosize of False und Stretch sowie Proportional auf true. Merk Dir Größe des TImage in Feldern des Forms, das ist die Basis für Zoomfaktor 1. Um das Bild zu zoomen berechnest Du die neue Größe des TImage durch Multiplikation der Basisdimensionen mit dem Zoomfaktor und setzt TImage width und height entsprechend.