Hi zusammen
Ich hab die ganzen Align-Dinger rausgekippt, und ich bin überzeugt, das war richtig so.
Zur Zeit habe ich allerdings folgendes Problem in der kleinen Frameinstanz:
Wie man sieht: vom dritten Radiobutton sieht man gerade mal noch einen kleinen Rest des Kreises; ausserdem sind ab da die Radiobuttons eingerückt.
Aus einem Reportfile:
Zitat:
28.01.2019 18:21:15
----------------
procedure TRadioButtonsFrame.RadioButtonPosition2 - 1
LLeft := 7
LHeight := 30
LLeft := 7
LHeight := 49
LLeft := 16
LHeight := 72
LLeft := 16
LHeight := 93
procedure TRadioButtonsFrame.RadioButtonPosition2 - 1
LLeft := 371
LHeight := 55
LLeft := 371
LHeight := 74
LLeft := 371
LHeight := 97
LLeft := 371
LHeight := 118
Die Zahlen hinter den Prozedurköpfen zählen die OnResize-Events. Im aktuellen Fall habe ich gerade mal kompilliert und wieder beendet. Im erstten Prozedurblock sieht man den Verlauf der LLeft-Werte sehr gut; die ersten beiden haben den Wert 7, die letzten zwei den Wert 16.
Ich hatte auch schon Reports obiger Art mit deutlich mehr als 8000 Zeilen; probehalber hatte ich gestartet und dann die Form in verschiedene Richtungen grösser gezogen. Und da ja offenbar OnReze für jedes Steuerelement aufgerufen wird, kommt auch schon bei einem kleinen Programm was zusammen...
Woher die unterschiedlichen LLeftwerte im ersten Block allerdings kommen, ist mir rätselhaft. Einige Fehler breruhten darauf, das irgendwelche Align- oder Margins-Werte im
OI noch gesetzt waren. Aber da ist mittlerweile alles bereinigt. Ansonsten habe ich keinen blassen Schimmer, wie die verschiedenen Werte entstehen.
Gruss
Delbor