1.643 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Wie kommt man an eine IP Adresse vom Handy
27. Jan 2019, 14:53
Vielen Dank für eure Antworten.
Da die Maschinen keine eingebaute WLAN Schnittstelle haben, wollte ich das mit genanntem Router bewerkstelligen. Der hat einen LAN Anschluss (für die Verbindung zur Maschine), WLAN um gegebenenfalls mit dem Handy in Verbindung zu treten und dazu noch einen Micro USB Anschluss für die Stromversorgung. Dies hätte den Vorteil, dass ich nicht noch Energie von woanders besorgen muss, da die Maschinen auch einen USB Anschluss haben. Das wäre so der Hardwareteil, den ich mir vorstelle.
Versucht habe ich zum Test schon folgendes:
Den Router per LAN mit der Maschine verbunden. Dann den Router auf Client gestellt und auf dem Handy einen VNC Client installiert. Dann konnte ich die Bilder der Steuerung sehen. Wenn ich jetzt noch den Bildschirminhalt per VPN Verbindung auf meine Fritzbox bekommen würde, dann wäre der erste Schritt getan.
Am liebsten wäre aber eine Tunnelung von meinem PC hinter der Fritzbox (erst mal zum Test, später über die Firma) über ein Handy (UMTS/LTE), dann weiter über WLAN des Handy an das WLAN des Router an die Maschine. Dann könnte ich das Protokoll des Steuerungsherstellers direkt nutzen.
Hilft hier vielleicht auch ein Portforwarding im Router? Muss ich den TPLink dann als Router oder Client parametrieren?
Ich bin jetzt auf eine Idee gekommen. Vielleicht hilft mit Teamviewer weiter. Dann habe ich den Bildschirm vom Handy auf meinem PC hinter der Fritzbox.
Das werde ich weiter verfolgen für den ersten Schritt.
Matthias Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
Geändert von zeras (27. Jan 2019 um 15:11 Uhr)
|