Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
445 Beiträge
Delphi 10.3 Rio
|
AW: FormKeyPress durch ComboBox doppelten Aufruf verhindern
27. Jan 2019, 12:40
Grundsätzlich sind Windows-Controls auch nur (spezialisierte) Fenster, erhalten also direkt alle Botschaften vom System (Windows). Ein Tastendruck gehört da auch dazu und im Normalfall wird er auch vom Control direkt verarbeitet.
Damit das OnKeyPreview-Event überhaupt funktionieren kann, benachrichtigt also das Control (in deinem Fall die ComboBox) das Formular über das empfangene Zeichen. Dazu ruft die ComboBox ihre DoKeyPress-Methode auf und von hier aus wird das OnKeyPreview-Ereignis des Formulars aufgerufen. Setzt du darin Key := #0 bricht das Control bei der Rückkehr aus dem Event die Verarbeitung ab.
Damit stellt sich eigentlich nur die Frage, ob der zweifache Aufruf ein Bug ist und ich neige dazu das so zu sehen. Allerdings ist das ganze System komplex (viele verschiedene Funktionen benötigen die Information) und auf den ersten Blick ist das wohl nicht so einfach zu reparieren. Ich hab jetzt im Emba-Bugtracker nicht nachgesehen ob das verhalten bereits gemeldet wurde, man könnte das aber durchaus machen.
Zu 3:
DoKeyPress ist eine Methode (implementiert in TWinControl) die aufgerufen wird, wenn eine WM_CHAR - Botschaft empfangen wurde. Innerhalb von DoKeyPress wird entschieden ob das OnKeyPreview-Ereignis des Formulars auf dem das Control liegt ausgelöst werden muss/soll.
Whookie
Software isn't released ... it is allowed to escape!
|