Einzelnen Beitrag anzeigen

Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
488 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 19. Jan 2019, 20:02
Wir haben uns in der Firma einstimmig dazu entschieden, 10.3 so nicht zu verwenden.
Grund: Keine (sinnvollen) neuen Features; die, die wir erwartet hatten, wurden in letzter Sekunde abgesagt (definitiv ein No-Go, sowas erst nach dem ursprünglich geplanten Release zu anullieren!), und die IDE, naja, die ist gelinde gesagt eine Katastrophe.

Beispiel: Wähle mehrere Komponenten verschiedenen Typs aus, und der Formdesigner crasht. Und das JEDES mal, ohne ausnahme. Das ist ein echtes Problem, was man beim Testen definitiv entdeckt haben müsste. So etwas gehört in keine Release-Version. Lieber den neuen Formdesigner beim nächsten Update nachschieben, und dafür dann so, dass er halbwegs funktioniert.
Das neue Layout ist auch eine einzige Katastrophe (abgesehen davon, dass es meines Erachtens nach auch echt hässlich und unübersichtlich wirkt): Der Hintergrund ist in der selben Farbe wie die Links, was bedeutet, dass man Links in der UI der IDE häufig einfach nicht lesen kann, außer man hat echt gute Augen und schaut genau hin. Sowas ist ebenfalls ein echtes No-Go und hätte auffallen müssen.
Desweiteren wurde ja schon korrekt Code Insight und vor allem der Live Debugger angesprochen. Und auch hier kann ich nur sagen: Eine pure Katastrophe: Wenn man schon so unnütze "Features" wie Inlinevariablen macht und die überall als eine Sensation bewirbt (war ja dann auch anscheinend das einzige neue Sprachfeature, was es in die Releaseversion geschafft hat), dann muss man die doch vor Release mal wenigstens kurz in der IDE testen, um dann zu sehen, dass es den Debugger komplett kaputt macht. Auch "Internal Errors" tauchen wieder vermehrt (eigentlich fast bei jeder Kompilierung) auf, was enorm nervt.
Zu guter letzt ("Last, but not least") zu den neuen Einstellungen, die auch nicht gerade besser geworden sind: Hier findet man ja leider überhauppt nix mehr, weil das mit dem Ausklappen des Trees auf der linken Seite nicht richtig funktioniert und man sich erst ewig durch die Hierarchien wursteln muss. Zum Glück gibt es da noch die Suchfunktion, aber auch dafür muss man ja genau wissen, wie die Einstellung heißt.

Mein Fazit: In der aktuellen Version ist 10.3 nicht zu gebrauchen, außer, man muss es umbedingt. Zu viele Bugs, Crashes, ungetestete Änderungen und wiederrum etliches, was man einfach nicht hätte ändern müssen/sollen/dürfen. Nicht zu empfehlen, ich bleibe aber gespannt auf das nächste Update. Bis aus 10.3 eine brauchbare IDE geworden ist, ist noch einiges zu tun. Und mit "einiges" meine ich, eine ganze Menge.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat