Danke für eure bisherigen Rückmeldungen.
Weil ja doch hier und da mal FireDAC erwähnt wurde: mit einer Enterprise-Lizenz wäre es ja auch kein Problem, das einzusetzen. Aber wenn ich das bei einem ersten (allerdings relativ schnellen) Test richtig gesehen habe, setzt FireDAC ja irgendwelche Client-Komponenten voraus, die man vorher installieren müsste, richtig? Das wäre für mich schon ein recht starkes Argument für DevArt.
@p80286: Genau, es gibt keine Abhängigkeiten zu irgendwelchen visuellen Komponenten, insofern ist es tatsächlich relativ egal - aber trotzdem muss ich mich ja letztlich für eine bestimmte Komponente entscheiden.
@Schokohase: Ich hätte wetten können, dass von irgendwem dieser Hinweis kommt.
Ja, viele Import-Routinen von mir sind schon mit einer neutralen Importer-Klasse umgesetzt und dort ist die Ergänzung einer weiteren oder der Austausch einer existierenden
DB-Komponente natürlich besonders leicht. Die übrigen Import-Routinen, die bisher noch direkt über die ADOQuery zugreifen, würde ich bei dieser Gelegenheit wahrscheinlich auch entsprechend umbauen - wäre dann jetzt etwas mehr Arbeit, hat sich aber den existierenden umgestellten Routinen schon mehrfach gelohnt. Aber letztlich war das ja nicht die Kernfrage, sondern die Suche nach der Komponente, die letztlich den eigentlichen Zugriff machen soll.