Schlußfolgerung: Du kannst ab Windows 8 und aufwärts nicht mehr so wie früher zu Windows XP und 7 Zeiten die Dateizuordnung programmatisch setzen.
Doch schon, das ist auch so gedacht, aber eben nur über den (auch damals empfohlenen) Weg über die Strukturen in HKEY_CLASSES_ROOT. Windows fragt dann wie schon geschrieben den User und setzt dann die beschriebenen Einstellungen. Dass diese Einstellungen vorher schon existierten und nun nur durch einen Hash gesichert werden, wusste ich gar nicht.
Auf 1809 kann man sich gar nicht verlassen wenn ich schon lese das hier Daten bzw. der gesamte Inhalt von Dokumenten Ordner gelöscht wird\wurde.
Wir benutzen den neuesten Build. Ich hoffe du hast auch den Zusammenhang gelesen:
Passiert ist das, wenn man versucht hat den Pfad zu den Dokumenten auf einen anderen Pfad umzubiegen, dann aber unter dem doppelten Pfadeintrag noch Daten lagen. Denn Windows wollte dies aufräumen, damit man die Einträge nicht mehr doppelt sieht... leider wurde vorher nicht geprüft, ob der Ordner auch wirklich leer ist.