Zitat:
Warum sollten Viren auch nicht alle Rechte gleich bekommen? Ist doch viel einfacher als wenn auch noch der Benutzer bestätigen muss...
Trägt nichts zur Logik bei so wie ich es denke das es sein sollte.
Ich installiere das System als Admin und bin anschließend keiner mehr erkläre mir also bitte wo da bei dir eine Logik dahintersteckt.
Dein Benutzer ist auch weiterhin Admin und nach Bestätigen des
UAC Dialogs bekommt auch die entsprechende Anwendung Administratorrechte. Benutzerrechte != Anwendungsrechte, das ist die Logik dahinter. Wenn der komplette Benutzer nur eingeschränkt ist, dann gibt es auch keinerlei Möglichkeit für eine unter diesem Benutzerkontext laufende Anwendung per
UAC Dialog Adminrechte anzufordern. Eingeschränkte Benutzer limitieren die Aktionen des Benutzers vor dem Bildschirm (dir) während die
UAC die Rechte der laufenden Anwendungen beschränkt. Das macht durchaus Sinn und ist ein erheblicher Grund dafür, dass Malware nicht mehr unkontrolliert wüten kann.
Es ist die Inkompatibilität zwischen Apps und normalen Anwendungen die Apps haben höhere Rechte.
Oder warum versucht sich jede App zwischen diversen Normalen Anwendungen zwischen zuhängen?
Bei jeden Start meiner Anwendung werden diverse Extension ins System registriert.
Schaue ich nachträglich wieder unter APPs welche Anwendung für Musik Player registriert ist dann ist es der WMP obwohl ich bestimmt schon 100te male meinen eigenen zugewiesen habe.
Also Apps haben definitiv keine höheren Rechte und auch das Problem mit den Dateizuordnungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende z.B. den VLC Media Player (keine App) und musste lediglich einmalig nach der Installation Diesen als Standardanwendung für Media-Dateien festlegen. Es liegt entweder an deiner Systemkonfiguration generell, oder aber an dem Media Player, den du verwendest