AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

Ein Thema von GOOFY009 · begonnen am 24. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 18:58
Was heißt denn jetzt "funktioniert nicht"? Hast du das mal debuggt?
Christian, der Funktionsprototyp darf nicht verändert werden. Wenn man als Result ein Interface, dynamisches Array, String oder Variant verwendet, wird intern ein out-Parameter verwendet - man verändert also die Aufrufkonvention.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 19:10
Um was geht es? COM Methoden oder Standardfunktionen?
Der Result ist hier ein Pointer, original ist ein Interface.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 19:23
Naja, die C++-Deklaration sieht so aus:
Code:
IDirect3D9 * Direct3DCreate9(
  UINT SDKVersion
);
Und wenn ich in Delphi schreibe
function Direct3DCreate9(SDKVersion: Cardinal): IDirect3D9; stdcall; dürfte das in C++ so heraus kommen:
Code:
void Direct3DCreate9(UINT SDKVersion, IDirect3D9** result);
Sofern ich mich nicht irre, werden Typen mit RefCount (d.h. finalisierungsbedürftige Typen) immer als out-Parameter zurückgegeben.
Nebenbei bemerkt scheint beim Threadersteller ein stdcall verloren gegangen zu sein.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 19:44
Ich bezog mich garnicht auf die Übersetzung, sondern nur, dass man Interfaces als Result zurückgeben kann.

Aber stimmt schon, wenn man es übersetzt dann über einen Pointer. D.h. die Routine muss gekapselt werden und die neue Routine darf nur öffentlich sein.

Allerdings, der Header definiert das stdcall garnicht.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 19:53
Stimmt, das stdcall fehlt - sehr seltsam. Register ist es allerdings auf keinen Fall.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Remko
Remko

Registriert seit: 10. Okt 2006
Ort: 's-Hertogenbosch, Die Niederlande
222 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#16

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 21:17
I think this is a Delphi bug, I remember it because I had a problem with some other winapi call that returned an interface.
I quickly tested this (I used IUnknown because I don't have DirectX):

Delphi-Quellcode:
function Direct3DCreate9(SDKVersion: Cardinal): IUnknown; stdcall; external 'd3d9.dll';

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Unknown: IUnknown;
begin
  Unknown := Direct3DCreate9(32);
end;
When I look in the CPU window we can see the problem:
Delphi-Quellcode:
Unit2.pas.31: Unknown := Direct3DCreate9(32);
004A3B0F 6A20 push $20
004A3B11 8D45F8 lea eax,[ebp-$08]
004A3B14 50 push eax
004A3B15 E8CEFFFFFF call Direct3DCreate9
For some reason Delphi put's the result (which is in eax when using stdcall) on stack (push eax).

If I declare like this it looks ok:
Delphi-Quellcode:
function Direct3DCreate9(SDKVersion: Cardinal): Pointer; stdcall; external 'd3d9.dll';

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Unknown: IUnknown;
begin
  Pointer(Unknown) := Direct3DCreate9(32);
end;
The CPU window shows:
Delphi-Quellcode:
Unit2.pas.31: Pointer(Unknown) := Direct3DCreate9(32);
004A3B0F 6A20 push $20
004A3B11 E8D2FFFFFF call Direct3DCreate9
004A3B16 8945F8 mov [ebp-$08],eax
See my blog blog
See our Jedi blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 21:40
Delphi doesn't really put the result on stack - it uses an out Parameter. You see that the calling routine pushes the address ebp - 8 which is the address of the Unknown variable.
I think that the modified signature using an out-parameter instead of the usual result is reasonable from a design standpoint. Returning an interface in eax is always bad - and never happens in the usual COM context - because it poses a severe problem with respect to exception handling. If an exception occurs when the called routine returns, the interface cannot be released correctly because it is lost when the exception is thrown. Using the Delphi design, on the other hand, the caller retains a reference to the interface and will release it due to the auto-generated try-finally.
To sum it up, the Delphi semantics is different to the C++ semantics and perhaps different from naive expectations, but it is the best way to do it in my opinion. The error is on the side of the Direct3D developers because they designed their function to break COM rules.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Remko
Remko

Registriert seit: 10. Okt 2006
Ort: 's-Hertogenbosch, Die Niederlande
222 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#18

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 21:47
Well, the way I see it it's not a design discussion (although I agree that the Delphi (Safecall) solution is elegant) but what's happening here is that Delphi put's 2 pointers on stack while the dll expects only one. Another example where this happens is SHOpenRegStream2.
See my blog blog
See our Jedi blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 22:10
Sure, as I said, you cannot naively translate from/to C++. But SHOpenRegStream2 poses the very same exception problem I described above - I regard this as a bug. By forcing you to think about untyped pointers and reference counting, Delphi doesn't hide this bug. Delphi's interfaces are made to be fail-safe with the automatic reference counting - but this safety simply cannot be provided in the case of SHOpenRegStream2 et al., and Delphi doesn't give any illusions about this.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: D3D9 Hook bzw. als "proxy.dll"

  Alt 27. Okt 2009, 22:19
hat niemand die Deklaration
function(SDKVersion: LongWord): ^IDirect3D9; stdcall mal ausprobiert?

[UPDATE]
Ich meinte mit ^
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz