Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.585 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

Alt 2. Jan 2019, 10:53
OK im VirtualStore wie kann man das unterbinden?
Der VirtualStore wird nur verwendet, wenn eine Anwendung sich nicht per Manifest als neue Anwendung identifiziert. Sprich Windows wendet dann Kompatibilitätseinstellungen an, die dazu führen, dass Zugriffe auf den Ordner unter Programme nicht fehlschlagen, sondern in den VirtualStore umgeleitet werden. Das wurde damals mit Windows Vista eingeführt, da damals noch viele Programmierer in den Ordner der Exe geschrieben haben.

Ein passendes Manifest ist daher schon wichtig. Dann würde es Zugriffsfehler statt der Umleitung geben.

Wie sich der VirtualStore verhält, wenn die Anwendung mal mit und mal ohne Adminrechte gestartet wird, weiß ich nicht. Dort könnten aber potentiell Gründe für ein anderes Verhalten liegen.

Das kannst du nachvollziehen wenn du als Beispiel einen Ordner mit mehreren 100.000 Dateien hast. (Das mit den 2MB war ein Beispiel!)
Windows ist nicht in der Lage die korrekte Größe mit den von gelöschten Dateien zu koordinieren. Es werden zumindest imaginäre werte angezeigt die nicht zutreffend sind.
Die Größenangabe "Größe auf dem Datenträger" in den Ordnereigenschaften passt auch nicht dazu nehme ich an?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat