Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
555 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: Wer nutzt die Modellansicht (UML)

  Alt 26. Dez 2018, 22:50
Auch nicht unter View - Tool Windows - Model View?

---

Du Glückliche(e)r oder ihr Glücklichen mit der Kraft zweier Herzen. Meines schlägt für dieses Feature sehr verhalten bis gar nicht, auch wenn es so übel sich an sich mal nicht ausnimmt. Geschenkter Gaul - Maul.

---

Ein Klassendiagramm allein haut mal keinen so von den Socken und zumindest ein Sequence Digramm welches aus dem Programmablauf generiert wird gehörte schon noch dazu. Das Feature gibt es wenn überhaupt erst in der Enterprise version. Du kannst dir die Klassen anzeigen lassen, wenn es hoch herkommt. Zum Navigieren usw. ist die Erweiterung ganz brauchbar. Einblick gewinnen - ja. Ich hatte mal eine XE Enterprise und die Modellunterstützung war aus dieser Perspektive mal imposant. Bei Round Trip Engineering wäre ich vorsichtig.

Die echte Alternative ist/war der Modelmaker oder je nach Präferenz Sparxsystems Enterprise Architect. Beide sind handliche Varianten, wobei Modelmaker für Delphi die Alternative schlecht hin ist resp. war.

---

Um Y2k herum gab es eine Phase in der große Hersteller solche Tools kauften. IBM hat bspw. Rational (Rose) übernommen usw... Borland so ich mich recht erinnere Togethersoft. Borland hat, der Trend war damals so, aber schon im Abebben begriffen, das Zeugs in die BDS integriert. Mit D7 war der Modelmaker noch angesagt und auf der Partner CD mit an Board.

Diese Großen der Software Branch waren aber nicht die einzigen die mitmischten, sondern eine Reihe teils etablierter Hersteller von Modellierungswerkzeugen resp. Case-Tools gaben auch nicht auf.

Was mal so CASE Tool und Modellierung war kannst du mit 1999 bis 2000 zu den Akten legen. Beinahe alles was zumindest mal sich schaffte einen Namen zu machen ist pleite gegangen ... und wurde zusammengekauft.

Einige verbliebene Hersteller haben ihre Werkzeuge teils vollends neu implementiert und im Zuge des Javahaypes beinahe ganze integrierte stark an Code Generierung ausgerichtete Lösungen für modellgetriebene Entwicklung im Team herausgestampft. Teamorientierte Modellierungsworkbenches.

Aus der Sich war Java ein Smalltalk Revival (aus den 90ern) und zu derer Zeit gingen die CASE Tools den Bach runter und die UML Modellierungswerkzeuge kamen auf (UML ist eine Kombination aus mehreren objektorientierten Modellierungsmethoden und damit verbunden die Prozessmethoden der 1980er resp. 1990er).

Heute ist der Status, dass die Modellierung mehr oder weniger wieder eine Standalone Inseldasein führt. UML und RUP als Methodenkombination hat sich für Projekte mit 30 handelnden Menschen resp. besetzen Rollen aufwärts bewährt.

Mit der Oberliga kann der Modelmaker und Sparxsystems grad noch mithalten. Ob man das alles braucht, steht auf einen anderen Blatt. Diese Liga an Tools und kleinere waren die Profiteure in den letzten 20 Jahren.

Weswegen man sich an sich nicht mehr als Einblick, sprich Reverse Engineering, sollte erwarten. Round Trip Engineering ist so eine Sache.



Ist diese Funktionalität auch in der Delphi 10.3 Community Edition enthalten? Oder nur in den Kaufversionen.

Ich habe nämlich den Menüpunkt Modellansicht nicht gefunden.

Wenn doch vorhanden, wo finde ich diese Funktionalität dann?
  Mit Zitat antworten Zitat