Ich finde nur das
FB embedded die bessere Alternative darstellt.
Das kann man wahrscheinlich hier so sagen, zumindest für einen Entwickler, der in der Produktivwelt mit richtigen RDBMS (
MSSQL) arbeitet.
Bei Entwicklungen mit Fokus Android ist das vielleicht noch was anderes.
Aber auch wenn die Ähnlichkeiten groß sind (z.B. single file fällt mir grad noch ein), allein die mögliche Skalierung mit firebird embedded ist sehr viel wert.
OT oder vielleicht auch nicht:
Ich habe die Tage noch etwas über den Tellerrand geschaut und mal durch die top Stacks der nerdigen Platzhirsche geschaut. Was es da alles "krassen" Tools gibt. Bei manchen hab ich einfach mal youtube angeworfen und ein Einsteiger Tutorial durchgeschaut. Meine Empfindung dabei reicht von Unverständnis über "ganz ok" bis "Damit müsste man mal ein Projekt" machen.
Aber was mich schon gewundert hat: Dieses ganze -im weitesten Sinne- noSQL Gepfriemel und die erfreuten Ausraster, wenn es dann ein Tool mal wieder etwas besser macht. "Ich kann ganz gezielt Daten abfragen! ..Wie krass ist das denn?!"
Wie auch immer, ~"lass bloß die Finger von
SQL" hier irgendwo vom TE hat mich ja dann gereizt, ein bisschen dazu zu schreiben. Ich sehe keine wirklichen Alternativen und wenn man sich ein wenig drauf einlässt, sehe ich auch eigentlich keine Probleme. Schon gar nicht für jemand der eine syntaktisch komplexe Programmiersprache wie C, C++, Pascal, .. nutzt.
Fairerweise muss man zugestehen, dass Systeme wie SQLite oder
mySQL, die zufällige Ergebnisse liefern, nicht gerade eine Ermutigung sind, sich mit ihnen auseinanderzusetzen oder besser vertraut zu machen.
@MichaelT: Eine entspannte Sicht auf das Datenmodell und die passenden Werkzeuge gefällt mir, aber beim Thema Constraints kann ich nicht recht folgen. Es ist keine dumpfe Domainprüfung, es sind (komplexe) Regeln, zumindest kann es das sein. Und warum nicht nutzen, auch für FK, wenn ich es geschenkt bekomme und damit robust und konsistent
werde / bleibe.