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Freigabe von Objekten in Objekten

Ein Thema von Ginko · begonnen am 22. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Ginko

Registriert seit: 30. Aug 2008
208 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 15:38
Ja dachte auch, dass .Free überprüft ob Objekt2 überhaupt erstellt ist.
Wie das mit der Referenz geht könnte mir vielleicht jemand erklären, wäre nett.
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

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609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 15:42
Damit du die beiden von dir erzeugten Objekte voneinander unterscheiden kannst, brauchst du 2 Referenzen. (wie fajac schon erklärt hat)

Beispiel:

Delphi-Quellcode:
type
  TObjektMit2Objekten = class
  public
    Objekt1 : TObjekt1;
    Objekt2 : TObjekt1; // Zur Unterscheidung des 2ten Objekts nehmen wir diese Objekt-Referenz
    constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
    destructor Destroy; override;
  end;
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fajac

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60 Beiträge
 
#13

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 15:45
Delphi-Quellcode:
var
  ObjektReferenz : TObjektTyp;

begin
  ObjektReferenz = TObjektTyp.Create();
Objektreferenz stellt einen Pointer dar, der auf eine Instanz von TObjektTyp zeigt (d.h.: Objektvariablen sind immer Pointer).
Durch den Aufruf wird eine Instanz von TObjektTyp erzeugt und ihre Speicheradresse Objektreferenz zugewiesen.
Wenn man nun
  ObjektReferenz = TObjektTyp.Create(); ein zweitesmal aufruft, wird eine neue Instanz erstellt und ihre Adresse ObjektReferenz zugewiesen - wodurch die erste Adress-Referenz überschrieben wird. Du "weisst" dann nicht mehr, wo die Objektinstanz ist, obwohl sie noch im Speicher ist. Daher kannst du sie auch nicht mehr freigeben.
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Ginko

Registriert seit: 30. Aug 2008
208 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 15:48
Danke für die ausfürliche Erklärung aber das klappt leider auch nicht, obwohl es natürlich ein Fehler war das Objekt zwei mal mit dem selben Namen zu erzeugen


Hier die Verbesserung, die auch nicht funktioniert, der Rest wie oben:

Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Classes, SysUtils, Variants, Math, Grids, Forms, Dialogs, Controls,
  StdCtrls, Windows, Messages, Graphics, Unit3;

type
  TObjektMit2Objekten = class
  public
    Objekt1a : TObjekt1;
    Objekt1b : TObjekt1;
    constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
    destructor Destroy; override;
  end;


implementation


constructor TObjektMit2Objekten.Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
begin
  inherited Create;
  Objekt1a := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1);
  Objekt1b := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2);
end;

destructor TObjektMit2Objekten.destroy;
begin
  Objekt1a.free;
  Objekt1b.free;
  Inherited destroy;
end;


end.
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mleyen

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FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 15:55
Hast du folgendes schon getestet?
Zitat von mleyen:
Tritt der Fehler noch auf, wenn du am Anfang der Konstruktors von TObjekt1 "Objekt2 := nil;" schreibst?
Ansonsten zeig nochmal bitte den Code, wahrscheinlich ein kleiner Fehler, wie zB 2 mal den gleichen Destruktor mit .free aufgerufen.

Edit #1:
Ok, du warst schneller mit dem editieren als ich im posten.
Wenn ich zuhause bin jag das mal selber durch den Debugger, dann kann ich dir warscheinlich eher sagen woran es liegt.

Edit #2:
Welches Create() inheritest' du da eigentlich? hat TObject überhaupt eins?
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Ginko

Registriert seit: 30. Aug 2008
208 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 16:06
Ok danke dir.
Das mit dem inheritet weiß ich jetzt auch nicht das mach ich immer so....
PS: Wenn ich "Objekt2.Free" raushole geht es problemlos, wäre das sehr tragisch ?
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 16:19
Im Sinne der OOP wäre eine bessere Kapselung "schöner". Dasselbe dann auch in der anderen Unit, wobei ich mir denken könnte, dass der Fehler dann weg ist, da IIRC private Referenzfelder automatisch mit nil initialisiert werden.
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Classes, SysUtils, Variants, Math, Grids, Forms, Dialogs, Controls,
  StdCtrls, Windows, Messages, Graphics, Unit3;

type
  TObjektMit2Objekten = class
  private
    FObjekt1a: TObjekt1;
    FObjekt1b: TObjekt1;
  public
    constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
    destructor Destroy; override;
    property Objekt1a : TObjekt1 read FObjekt1a;
    property Objekt1b : TObjekt1 read FObjekt1b;
  end;


implementation


constructor TObjektMit2Objekten.Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
begin
  inherited Create;
  FObjekt1a := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1);
  FObjekt1b := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2);
end;

destructor TObjektMit2Objekten.destroy;
begin
  FObjekt1a.free;
  FObjekt1b.free;
  Inherited destroy;
end;


end.
Detlef
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himitsu

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#18

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 16:21
Hatte jetzt einfach mal deinen Code aus Post #1 in ein Projekt kopiert und bei mir (in D7) trat kein Fehler auf.
(auch wenn das Problem mit der Objektreferenz drin ist)

auch mit berichtigtem Owner und den den Korrekturen bezüglich der Referenzen läuft alles einwandfrei
Delphi-Quellcode:
type
  TObjekt2 = class(TEdit)
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  end;

  TObjekt1 = class(TStringGrid)
  public
    Objekt2 : TObjekt2;
    constructor Create(AOwner: TComponent; Anders : byte); reintroduce;
    destructor destroy; override;
  end;

type
  TObjektMit2Objekten = class
  public
    Objekt1a, Objekt1b : TObjekt1; //////////////////////
    constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
    destructor Destroy; override;
  end;

constructor TObjekt1.Create(AOwner: TComponent; Anders : byte);
begin
  inherited Create(AOwner);
  Parent := AOwner as TWinControl;

  case Anders of
    1:
      begin
        Left := 450;
        Top := 150;
        DefaultColWidth := 30;
        DefaultRowHeight := 30;
        FixedCols := 0;
        FixedRows := 0;
        BorderStyle := bsSingle;
        ColCount := 8;
        RowCount := 1;
        Width := 253;
        Height := 32;
      end;
    2:
      begin
        Objekt2 := TObjekt2.Create(Self); //////////////////////
        Objekt2.Top := 200;
        Left := 450;
        Top := 200;
        DefaultColWidth := 30;
        DefaultRowHeight := 30;
        FixedCols := 0;
        FixedRows := 0;
        BorderStyle := bsSingle;
        ColCount := 8;
        RowCount := 1;
        Width := 253;
        Height := 32;
      end;
  end;
end;

destructor TObjekt1.destroy;
begin
  Objekt2.Free;
  inherited destroy;
end;

constructor TObjekt2.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  Parent := TWinControl(AOwner);
  Left := 400;
  Width := 50;
  AutoSize := false;
  Height := 32;
  Font.Size := 16;
  Text := 'Objekt2';
end;

constructor TObjektMit2Objekten.Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
begin
  inherited Create;
  Objekt1a := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular, 1); //////////////////////
  Objekt1b := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular, 2); //////////////////////
end;

destructor TObjektMit2Objekten.destroy;
begin
  Objekt1a.free; //////////////////////
  Objekt1b.free; //////////////////////
  Inherited destroy;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var o: TObjektMit2Objekten;
begin
  o := TObjektMit2Objekten.Create(Self);
  o.Free;
end;

Zitat:
Edit #2:
Welches Create() inheritest' du da eigentlich? hat TObject überhaupt eins?
das ist egal ... wenn kein Vorgänger existert, dann irgnoriert es Delphi
es sit auch besser dieses immer mit reinzumachen (es sei denn man weiß ganze genau, daß es wirklich unnötig ist),
aber lieber einmal zuviel, als es wo anders mal zu vergessen,

also es ist wirklich einfacher es immer zu reinzuschreiben ... sicher ist sicher
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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DeddyH

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#19

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 16:34
Wenn ich nicht total daneben liege, fügt Delphi bei STRG-SHIFT-C das inherited selbst automatisch ein, das kann also nicht so falsch sein
Detlef
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#20

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 18:47
Das mit der besseren Kapslung bringt leider auch nix.
himitsu dein Vorschlag läuft zwar ohne Fehler, allerdings wird das TEdit Feld, also Objekt2 nicht mehr auf dem Formblatt angezeigt.
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