Eine weitere Fundstelle ist
AsyncCalls von Andreas Hausladen, und zwar die dortige Funktion
LocalVclCall:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.MainProc;
procedure DoSomething;
procedure UpdateProgressBar(Percentage: Integer);
begin
ProgressBar.Position := Percentage;
Sleep(20); // This delay does not affect the time for the 0..100 loop
// because UpdateProgressBar is non-blocking.
end;
procedure Finished;
begin
ShowMessage('Finished');
end;
var
I: Integer;
begin
for I := 0 to 100 do
begin
// Do some time consuming stuff
Sleep(30);
LocalAsyncVclCall(@UpdateProgressBar, I); // non-blocking
end;
LocalVclCall(@Finished); // blocking
end;
var
a: IAsyncCall;
begin
a := LocalAsyncCall(@DoSomething);
a.ForceDifferentThread; // Do not execute in the main thread because this will
// change LocalAyncVclCall into a blocking LocalVclCall
// do something
//a.Sync; The Compiler will call this for us in the Interface._Release method
end;
Da frage ich mich, ob die auch darauf beruht, dass hier keine "innere" Variable zwischen den Aufrufen geändert wird.
Im Quelltext wird fleißig mit Inline-
ASM gearbeitet, offenbar (auch) an den Stack-Adressen.
Warum ist diese Funktion übrigens als "Deprecated" gekennzeichnet? AsyncCalls wird seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt, warum dann das "Deprecated" bei einzelnen Funktionen?