Könnten wir uns dann darauf einigen, dass "dringend davon abraten" eine viel zu krass gewählte Formulierung ist
Diese Formulierung habe ich an keiner Stelle benutzt. Ich schrieb, man sollte davon Abstand nehmen, Tray CPUs zu kaufen (als Endverbraucher). Vom Hersteller sind sie nun einmal für OEMs und SIs (System Integrator) etc. gedacht. Ist wie mit den Festplatten, von denen einige ebenfalls für OEMs gedacht sind, und wenn man als Endverbraucher so eine bekommt, hat man keinen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller.
Zitat:
Weil es scheint ja durchaus nicht so zu sein, als würde diese Verpackungsart einen technischen Nachteil nach sich ziehen [...]
Auch den gibt es. Übertaker bestellen gern eine Reihe von Tray CPUs, testen die auf ihr Übertaktungsvermögen und schicken die "schlechten" wieder zurück. Wenn man als "Normalo" eine solche CPU erwischt, weiß man nie, welche Dinge mit der CPU angestellt wurden. Ja, man kann sie zurückschicken, wenn es offensichtliche Mängel gibt. Ist aber immer zusätzlicher Aufwand in Bezug auf Zeit, Nerven und ggf. Geld. Insofern hat es was mit Risikobereitschaft zu tun. Aber man muss sich des Risikos auch bewusst sein - und wer ist das schon?
Grüße
Dalai