Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#257

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 11. Dez 2018, 21:01
Das dein Delphi so schnell startet hat nicht wirklich was mit der CPU zu tun, sonder liegt eher daran, das du eine SSD verwendest. Die schnellste CPU nützt dir nix, wenn du auf eine HD warten musst.
Mit der gleichen SSD war es aber vorher deutlich langsamer. Die CPU ist bei mir beim Starten und Kompilieren in der Regel zu 100% ausgelastet, sowohl mit der letzten langsameren CPU als auch mit der aktuellen.
Sicher, wer noch eine normale Festplatte hat, profitiert von einer schnellen CPU weniger.

Was den Hochauflösungswahnsinn derzeit betrifft (nicht nur im IT Bereich; vgl. auch TV's). Als Entwickler musst du nicht unbedingt solche Hardware haben, um Programme zu entwickeln. [...] Lieber eine "normale" Auflösung und dafür mehere Monitore, das macht als Entwickler mehr Sinn.
Man muss nicht, aber es erleichtert und beschleunigt die Arbeit schon sehr, wenn man alles auf einen Blick hat, für das man vorher immer zusätzliche Klicks usw. brauchte. Mehrere Monitore nutze ich natürlich auch:
Ein Monitor (Full-HD) links für Kommunikation (E-Mails, Ticketsystem, CRM, Telefonanlage, ...), den 4k Monitor für die Delphi IDE sowie einen dritten Monitor (Full-HD) als primären Monitor.
Dadurch landen Programme nach dem Start automatisch auf dem primären Monitor zum Debuggen und landen nicht auf dem gleichen Monitor wie Delphi selbst.

Auf die Weise kann man schon sehr schön arbeiten.

Und um mal wieder in Richtung Thema etwas zu schreiben:
Mit Rio funktioniert auch das Wechseln zwischen den Desktops mit deutlich weniger flackern und im Multimonitorbetrieb deutlich reibungsloser. Ein Punkt ist diesbezüglich aber noch ungelöst: Der Feldeditor bei Dataset-Nachkommen landet leider bei mir leider immer außerhalb des sichtbaren Bereichs der Bildschirme... ich hoffe der wird auch mal überarbeitet...
Sebastian Jänicke
AppCentral

Geändert von jaenicke (11. Dez 2018 um 21:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat