Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
974 Beiträge
 
#16

AW: z.B. Taskkill erkennen

  Alt 11. Dez 2018, 18:48
Zitat:
Mach dir doch einfach einen Thread, der laufend alle laufenden Prozesse auflistet und wenn z.B. Taskmgr (und ggf. noch andere Prozessmanager) dabei ist, dieses logged. Zusätzlich lässt du den Thread selbst per was ins log schreiben.
Das ist meiner Meinung nach schon unnötige Arbeit. Es gibt nicht nur den Windows TaskManager. Es gibt vermutlich Dutzende. Dann gibt es noch TASKKILL (über cmd) und und und.
Egal was man hier versucht umzusetzen, es ist Zeitverschwendung ... und auch Geldverschwendung.
Wenn es darum geht, dass ein Kunde immer das Programm per Taskmanager abschießt und anschließend behauptet er hätte nichts gemacht, dann könnte diese Methode schon helfen. In den aller meisten Fällen beschränkt sich das Wissen der "normalen" Benutzer auf den Taskmanager. Soweit ich das verstanden habe, geht es nicht darum alle Task-/Prozessmanager zu erkenne und zu umgehen.
Und wenn mir ein Kunden Datenverlust unterstellen will, ich aber in der Annahme bin, dass er es selbst verursacht, dann ist das für mich keine Zeit- oder Geldverschwendung. Eher im Gegenteil. Denn wenn ich ihm im Zweifelsfall nachweisen kann, dass er das Problem durch falsche Handhabung selbst verursacht hat, dann könnte ich ihm den Aufwand in Rechnung stellen und nicht er mir den Datenverlust. (Immer mal davon ausgegangen, dass es auch so ist, und TE es so gemeint hat und nicht andere Programmierfehler dafür verantwortlich sind).
Wenn es natürlich aus anderen Gründen "hängt" und der Benutzer gezwungen ist, das Programm abzuschießen, nützt das alles nichts. Und wenn er Taskkill verwendet sowieso nicht, weil das im Gegensatz zum Taskmanager sich sofort wieder beendet, also nur schwer zu erfassen ist. Also gehe ich in meinem Vorschlag lediglich von dem Taskmgr aus.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder (11. Dez 2018 um 18:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat