Ja.
Wäre ja nicht so, dass es keine passenden Monitore/Displays gäbe. Laptop Display wäre in der Praxis eine Ausnahme. Am Ende ladet alles in der Hardware. Ich stelle mir die Frage ob die Liebesmühe nicht doch vergebens bleibt.
Ein Windows kann man nehmen, wenn End Of Life in 7 Jahren (Hausnummer) announced ist. Ansonsten wird umgerissen.
Dass EMB mit High DPI für die Delphi
IDE Werbung macht ist ein anderes Thema.
Ob es in der heutigen Zeit klug ist mit Features die unter Schönwetterbedingungen funktionieren versuchen Leute zu locken widerspricht eigentlich dem Model der Industrialisierung in dem alles 'pipifein' ab dem ersten Moment muss funktionieren.
Apps sind eben auch wieder eine Versuch genau diese Illusion im Umfeld von Benutzer als Software wahrgenommenen Produkten aufrechtzuerhalten.
Ich kann nach wie vor nur dazu raten wenn irgend möglich einen passenden Monitor zu kaufen statt hinterher eine Skalierung einzustellen. Wirklich optimal werden die Ergebnisse damit nie egal wie gut die Unterstützung durch Betriebssystem und Software ist.
Am besten funktioniert High-DPI in Windows 10, das stimmt. Für Delphi ist dafür aber eine bessere Unterstützung erst für die nächsten Monate angekündigt.
.