Registriert seit: 27. Nov 2017
2.524 Beiträge
Delphi 7 Professional
|
AW: CreateOleObject('Word.Application') - Dotx öffnen aber docx bekommen, wie?
28. Nov 2018, 09:57
Du willst doch zur Laufzeit des Programmes per Wordfernsteuerung ein Dokument erstellen und mit Inhalt befüllen.
Meiner Meinung nach ist es in diesem Zusammenhang unsinnig, für die Erstellung des Dokumentes nicht die Wordfernsteuerung zu nehmen, sondern über einen anderen Weg zu versuchen (hier ShellExecute) Word zu starten und dann "irgendwie" eine Verbindung zu Word zu bekommen, mit der dann weitergearbeitet wird.
Mit Shellexecute wird nicht Word gestartet, sondern das mit dem Dateityp verbundene Programm. Das mag meist Word sein, muss es aber nicht. Wenn Du für Deine Aufgabe zwingend Word benötigst, dann starte Wort über die Schnittstelle, also Word := CreateOleObject('Word.Application');
. Vorteil, wenn das nicht funktioniert, weißt Du sofort, dass kein Word zur Verfügung steht und musst dann nicht per ShellExecute hoffen, dass Du zufällig das "richtige" Word startest und nicht eventuell was anderes, auf das Du dann sowieso keinerlei Einfluß hast. Fände es als Anwender jedenfalls befremdlich, wenn "mein" Programm ein Dokument erstellen soll, aber irgendwie bei jedem Versuch 'ne neue Instanz von OpenOffice mit 'nem leeren Dokument startet und dann nix mehr passiert.
Die Parameter von Word sind nicht eindeutiger, es sind halt unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel. Man muss sich für die Wordfernsteuerung halt schon mit der Schnittstelle befassen und da gehört das Erstellen eines neuen Dokumentes schon eher zu den einfachen Aufgaben.
|