Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

955 Beiträge

AW: Systemressourcen erschöpft beim VirtualStringTree.AfterCellPaint

Alt 16. Nov 2018, 10:18
In vstTermineAfterCellPaint wird eine bmp-Variable verwendet, die nicht lokal deklariert ist.
Oh, ja, sorry, ich hatte die Funktion leicht gekürzt (einige Case rausgeschissen). und damit es nicht verwirrt auch die Var-Declarationen, die mit dem Fehler nicht zu tun haben können.
Tatsächlich wird die bmp lokal deklariert. (Hab das oben korrigiert)

Hallo,
zumindestens wird ja was angezeigt, aber leider keine Bitmaps.
Doch. Der Fehler tritt ja nicht immer auf. Die Bitmap sehe ich im VST. Und ich kann auch nicht sagen, dass mir da was fehlt, wenn ich im MADExcept auf Continue Klicke. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass mehr Zeile den Fehler eher auftreten lassen. Das ist aber nur gefühlt. Ich bin gerade dabei, das ganze mal so zu ändern, dass ich nur mit 2-3 Zeilen arbeiten kann.

Die "Ausrede", Projekt ist zu gross, lasse ich nicht gelten

Du kannst es ja abspecken (schrittweise ausklammern).
Darauf wird wohl hinauslaufen. Wahrscheinlich muss ich noch back to the roots, und mir das mit der Connection / Globalen Klasse noch mal genau anschauen. Ich glaube fast das da im Constructor/Destructor irgendwas im argen liegt.

FastMM4 würde dir die Zeile zeigen, wo die jeweilige Klasse erzeugt wird, die nicht freigegeben wird.
Was schon mal komisch ist, dass er 2 Connections anzeigt.
Kann es sein, das Du deine globale Connection beim Programmende nicht freigibst?
FastMM werde ich auch noch mal ausprobieren.
Also im Mainthread verwende ich definitiv nur 1 Connection. Ich muss mal die Threads deaktivieren. Möglicherweise stammt die zweite Connection ja von einem der Threads (die eigentlich alle vor Programmende korrekt beendet werden).

Die zwei Connections wundern mich auch etwas. Das sollte eigentlich schon die Ursache für die ganzen nachfolgenden Memory Leaks sein.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Kompiliert denn der SourceCode so überhaupt wie du ihn hier geschrieben hast? Mir fehlt zu dem zweiten try ein except .
Das war ein Fehler beim zusammen kopieren. Es gibt nur ein Try. Ich hatte die Methode wie oben bereits erwähnt etwas eingekürzt, dass die restlichen Case-Fälle mit dem Fehler nichts zu tun haben können. Zwar wird auch da gezeichnet, aber nur in dieser Spalte tritt der Fehler auf. Das hatte ich durch Auskommentieren bereits getestet.

Dinge die du mal noch ausprobieren kannst:

Dann würde ich an deiner Stelle mal Teile der Paint Procedure auskommentieren und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Erkennst du den Fehler nur daran, dass die CPU Auslastung nach oben geht? Oder läuft dein RAM irgendwann voll? Kannst du mal testen was passiert, wenn du die AddSymbol Procedure direkt integrierst und das Kopieren des Bitmaps in den var Parameter auslässt und stattdessen direkt auf das Canvas malst?
Auskommentieren habe ich bereits gemacht und somit auf diese Spalte reduziert. CPU-Auslastung ist normal 3-5 % und auch Ram wird nicht soviel belegt, dass es jetzt irgendwie auffällig wäre. Aber ich werde mal die AddSymbol-Methode ganz auskommentieren und mal schauen was sich verändert.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat