Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.704 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Windows 10 (Oktober Update) - stürzt in VM ab

  Alt 11. Nov 2018, 07:45
Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten. In dem JEDI Installer sind entsprechende Units vorhanden, mit denen man auch viel prüfen kann usw., aber das braucht man eigentlich nur, wenn man eine komplett unbekannte Entwicklungsumgebung bestücken möchte.

Wir machen es aber ganz einfach. Denn jeder hat ja die gleichen Pakete usw., so dass wir genau wissen was installiert sein soll. Und die Pfade sind auch vorgegeben. Daher habe ich das bei mir zuerst ein einziges Mal manuell installiert und dann schlicht aus der Registry die verschiedenen Teile rausgeholt. Das ist dann eine Handvoll .reg Dateien für die Einstellungen, Pfade, CnWizards-Einstellungen, registrierten Design-Packages für die IDE, ... (alles einzeln, damit man es leichter anpassen kann)

Das Installationsskript importiert nun mit der reg.exe von Windows (damit braucht man keine Adminrechte und es geht silent) die Registrydaten, kompiliert dann mit msbuild die Packages (auch z.B. Overbyte ICS usw.). Wir haben viel auch in wenige Packages zusammengefasst, aber man kann die natürlich auch alle einzeln lassen. Mit dem ErrorLevel kann man den Erfolg ja auch prüfen, wenn man möchte.

Jedenfalls reicht das dann bereits. Denn über die .reg Dateien sind die .bpl Packages registriert für die IDE und damit muss man die nicht mehr manuell installieren. Und durch das Kompilieren mit msbuild liegen sie ja an der richtigen Stelle.

Die Ausgabepfade der Packages muss man natürlich ggf. anpassen. Wir lassen alle Units in ein bestimmtes Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen für Buildkonfiguration und Plattformen) ausgeben und brauchen so auch nur diesen Pfad im Bibliothekspfad.

Das ist natürlich ein gewisser Anfangsaufwand, aber dafür hat man später deutlich weniger Aufwand. Und man kann das beim Umstieg auf andere Delphiversionen ja auch leicht anpassen, das ist normalerweise mit einer Änderung der Versionsnummer in den Skripten und .reg Dateien getan.

Der wichtigste Vorteil in einem Team ist aber vor allem, dass alle ganz einfach in der gleichen Umgebung arbeiten. Oder auch, wenn man selbst an Laptop, PC zu Hause und im Büro arbeitet usw.
Und es ist eben deutlich einfacher auf eine neue Delphiversion zu wechseln.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat