Mein Tipp: Halte dich an Vorgaben des Betriebssystems. Hübsch heisst nicht immer sinnvoll. Was heute hübsch ist, ist morgen schon hässlicher Schnee von vorgestern. Ein wesentlicher Punkt der gerne vergessen wird: Sehbehinderte und/oder Blinde Nutzer. Es ist meiner Meinung nach wichtiger so ein Kriterium zu Berücksichtigen, als animierte Klickibunti Oberflächen. Das eine schließt das andere ja nicht aus, aber man sollte dennoch ein gesundes Mittelmaß finden. Bestes Beispiel: Du nimmst für die Darstellung selbstgewählte Farben und nicht die von Windows vorgegebenen. Jetzt hast du Nutzer die stellen als Farbmodus hohen Kontrast ein und was vorher dezent bläulich auf nem weißen Hintergrund leuchtete, brennt sich in dem Modus quasi in deine Netzhaut.
Guck Dir mal den Link hier an:
http://www.glyfx.com/useruploads/files/UXGuide.pdf
Das ist eine, zwar etwas ältere, aber recht gute Vorlage für Windows. Für Apple (iOS und OSX) gibt es da auch, teilweise durchdachtere, Guidelines.
Christian