Hallo Andreas,
ich melde mich bzgl. dem Angebot einer
DP-Lizenz für den
SQL Resource Editor. Ich bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht gilt das Angebot ja noch.
Zum Programm selbst habe ich gleich auch noch anderthalb Punkte/Fragen. Ich lege einfach mal los:
Ich vermute, dass Du für die Oberfläche bestimmte Komponenten bzw. Komponenten-Set verwendet hast (Verwendung von Designs/Themes). Darf ich fragen, welche das sind?
Ich hatte anfangs keinen Editor für den Datenbanktyp hinterlegt. Aufgrund der entsprechenden Fehlermeldung habe ich einige Zeit gesucht, aber nichts gefunden, wo man einen neuen Editor hätte anlegen können. Inzwischen bin ich zwar fündig geworden, aber die Suche wäre wahrscheinlich kürzer ausgefallen, wenn...
Es beim Rechtsklick auf den Datenbank-Eintrag einen Punkt "Datenbank bearbeiten" gegeben hätte (analog wie bei Projekten).
Das Symbol zum Bearbeiten eines Eintrags nicht das kleine "i" in einem blauen Kreis, sondern ein Stift, Zahnrad oder ähnliches gewesen wäre.
Wenn ich vorher ins Handbuch geschaut hätte.
Beim Hinzufügen neuer
SQL-Knoten (Einträge) muss man nach der Eingabe des Namens mit der Maus auf das Diskettensymbol klicken, damit der Eintrag übernommen wird. Hier wäre es schöner, wenn das einfach mit ENTER bestätigt werden könnte (ESC zum Verwerfen funktioniert). Noch ein Quentchen besser wäre, wenn der Focus anschließend gleich im Editierbereich wäre. Gleiches gilt für's Umbenennen der Einträge.
Nebensächlichkeit: Die
SQL-Statements, die in den Ressourcen landen, sind (in meinem Fall) als deutschsprachig hinterlegt. Sprachneutral wäre besser. Die Einstellung kommt wahrscheinlich durch die entsprechenden Projekteinstellungen in Delphi. Ich weiß gerade nicht, ob man die Sprache auch in der RC-Datei ansteuern könnte. Falls ja - wäre es cool, wenn man das im
SQL-Projekt mitgeben könnte.
Ich fände es gut, wenn das Feld "Suchbegriff" per Hotkey direkt ansteuerbar wäre.
Eine Erweiterung der Suchfunktion in Form einer Volltextsuche fände ich ebenfalls praktisch - so dass man bspw. nach einem Tabellennamen suchen kann und dann nur die Einträge übrig bleiben, die den entsprechenden Text enthalten.
Das ist jetzt gleich ein halbes Wunschkonzert geworden, aber ich hoffe, dass es Dich nicht stört. Wenn irgendwann mal Weihnachten und Ostern zusammenfallen, kommt der Wunsch "
DB-Anbindung definieren und direkt aus dem
SQL Resource Creator heraus, die Statements an die
DB schicken zu können.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Marian