Ich denke jede Ergänzung im Pascal Ökosystem ist im Interesse aller Pascal Anwender [...]
Aber, aber, ... aber das ist doch die
Delphi Language!? Oder hat die Marketingabteilung des aktuellen Eigentümers einen Rückzieher gemacht und man nennt es wieder Pascal oder Object Pascal?
Scherz beiseite. Daß Konkurrenz das Geschäft belebt sieht man an Clang/LLVM und GCC. GCC war ein behäbiges Monstrum und die Fehler und Warnungen zum Teil hanebüchen. Seit Clang gezeigt hat, daß man
auch bei Templates Fehlermeldungen auch so klar ausgeben kann, daß man nicht das Gefühl hat, ein Hund hätte sich gerade auf der Tastatur herumgewälzt und so die "Meldung" erzeugt.
Seit es Clang gibt ist GCC deutlich angenehmer für uns Entwickler geworden und auch an der Modularität hat sich viel getan.
Ästhetisch fand ich die obigen Bildschirmfotos (und jene bei SF.net) auch nicht sooo ansprechend ('tschuldigung!), aber "form follows function"! Abgesehen davon ist der Unterbau meistens wichtiger und aufwendiger, ein Aspekt den auch langjährige Entwickler scheinbar immer wieder aus den Augen verlieren.
Mir macht diese
IDE Lust mich mal wieder mit Pascal auseinanderzusetzen und ich ziehe meinem Hut vor dem Entwickler und davor diese seine Arbeit als FLOSS anzubieten: chapeau!