Was genau meintest Du das FMX mit Delphi alternativlos ist ? Soll ich direkt in Delphi mit FMX arbeiten ?
...
Ich würde gerne mit FMX arbeiten aber das Problem, ich finde dazu viel zu wenig Informationen im Netz
zu Graphik/Programmierung mit FMX.
Grüße
Ja, würde Dir direkt FMX empfehlen, weil es - aus meiner Sicht (andere sehen es vielleicht anders) - Zeitverschwendung wäre erst
VCL zu lernen, wenn Du nachher sowieso alles mit FMX machst. Ich arbeite jetzt seit 23 Jahren mit der
VCL und seit ca. 5 Jahren mit FMX.
Die
VCL nutze ich nur noch für Programme, die ich noch nicht auf FMX umgestellt habe (das ist leider viel Arbeit).
Neue Programm erstelle ich nur noch ausnahmslos mit FMX. Fairerweise muss man sagen, dass FMX hin und wieder Qualitätsprobleme hat, auch wenn es sich zunehmend bessert (aber nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte).
Aber FMX ist einfach um Klassen flexibler und bietet Dinge, die es unter der
VCL nicht gibt und wohl auch nie geben wird (ich habe es ja unter dem Link oben beschrieben).
Ich will mit diesen Aussagen die
VCL nicht schlecht machen. Das ist ein leistungsfähiges, sehr zuverlässiges Framework und kann ein Business-Modell, das sich auf Windows-Programme beschränkt bestens bedienen.
Aber die Arbeit damit ist halt so, wie wenn Du ein Telefon mit Wählscheibe benutzt, statt ein aktuelles Mobiltelefon:
Mit der
VCL kannst Du sozusagen nur ins Windows-Land telefonieren, mit FMX daneben auch "Weltweit" (also auch Linux, MacOS, Android, IOS).
Ja, die Literatur ist ein Problem, auf Deutsch gibt es kaum was. Aber auf Englisch doch schon etwas mehr (ich überlege zwar gerade, auch ein Buch über Grafikprogrammierung mit FMX zu schreiben, aber bis das fertig ist, hilft es Dir nicht mehr).
Aber noch ein Hinweis zum Thema Grafik-Programmierung: Je nach dem, was die Aufgabenstellung ist, musst Du es gar nicht zeichnen, sondern erzeugst Deine Grafik einfach mit entsprechenden Objekten (Kreis, Rechteck, Linie, usw). Du kannst bei Bedarf das auch kombinieren und im OnPainting-Event eines Kreises z.B. mit normalen Grafikroutinen zusätzliche Malaktionen machen.
Per MyBitmap := LayOut1.makeescreenshot; erzeugst Du von der Komposition bei Bedarf eine Bitmap, die Du als Datei speichern oder in die Zwischenablage kopieren kannst oder was immer Du damit machen willst.
Bei YouTube findet man aber auch einiges über FMX-Programmierung.
Embarcardero bietet zudem gerade ein Einführungstutorial in 10 Folgen an :
https://community.embarcadero.com/bl...munity-edition
Ich hab es mir nicht angesehen, weil ich mich da weniger als Zielgruppe sehe, kann daher nichts zu Qualität sagen, aber könnte evt. eine weitere Quelle für einen guten Einstieg für Dich sein.
Daneben wirst Du sicher oft Hilfe in diesem Forum finden können. Dabei darfst Du aber nicht erwarten, dass die Leute Dir hier fertige Lösungen liefern (kann aber auch schon mal passieren) und Dir die Arbeit abnehmen. Aber ich denke, wenn man sieht, dass Du Dich wirklich bemühst, werden Dir sicher viele Leute hier gerne helfen.