Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.051 Beiträge
Delphi 2009 Professional
|
AW: Bild unterschiede?!
21. Okt 2018, 12:43
Hä? Ein Bild hat eine Anzahl an Pixeln. Wenn du es verkleinerst, hat es danach weniger Pixel. Fotos zu verkleinern, führt bei Darstellung in Originalgröße (1px=1px) zu einer Verbesserung des Bildeindrucks, wenn die Größe erkennbar reduziert wird. Horizontale und vertikale Kanten, die wie im Beispiel exakt an Pixelgrenzen verlaufen, werden in aller Regel unschärfer. Beim Verkleinern von Bildern kommt zudem oft ein gewichteter Algorithmus zum Einsatz. Selbst wenn man ein Bild nimmt, das wie im Beispiel in 25x25 Pixel große, quasi-einfarbige Quadrate eingeteilt werden kann, werden bei einer Verkleinerung um einen Faktor, der Teiler ist (5 oder 25 in diesem Fall) üblicherweise keinen harten Kanten mehr raus. Probiert zum Beispiel IrfanView mit bestem Filter.
Wer 2018 für Bilder, die keine Fotos sind, ein anderes Bildformat als SVG wählt, hat die Kontrolle über sein Leben ohnehin verloren. In dem Fall hat man das Problem nicht.
Die Auflösung von Bildern in den PDFs ab 390 sind herunterskaliert und anschließend erheblich wieder raufskaliert (ca. 1250 Pixel), was den schlechten Eindruck erklärt. Mit dem Adobe Reader kann man diese Grafiken in ein Grafikprogramm kopieren und sieht das Problem. Erkennt man auch sofort an der Dateigröße. Auch hier gilt: Wer PDFs ohne Vektorgrafiken speichert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wenn du dieses Bild nur zur Verdeutlichung nimmst und das später mit Fotos machen willst, sei dir bewusst, dass der Bildeindruck von herunterskalierten Fotos ganz anders als bei Grafiken mit harten Kanten ist.
Janni 2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
|