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Antwort |
Bitweiser Zugriff auf Binärdaten
Grund und Zweck Für das Auslesen mancher Datenstrukturen (u.a. Huffmantabellen, einige Dateiformate (MP3, JPEG)) ist es notwendig einen bitweisen Zugriff auf die Daten zu haben. Dieses Problem ist jedoch alles andere als trivial, da Computersysteme nun mal auf das Auslesen einzelner Bytes spezialisiert sind. Im Nachfolgenden das Grundgerüst für eine Klasse, die Zugriff auf einzelne Bits eines Datenbereichs gewährleistet. Natürlich ist die Klasse nach belieben erweiterbar. Weitere einzubauende Funktionen wären: z.B. Suchen und Schreiben von Daten und ein Überlaufschutz. Die Daten werden dabei von links nach rechts gelesen:
Code:
Maximal können 32 Bit auf einmal gelesen werden.
. Byte 1 | Byte 2 |
. 1010 1010 | 1010 1010 | --> Der Code
Delphi-Quellcode:
Wie es funktioniert
type
TBitAccess = class private FDataPointer: PByte; FBitPos: integer; public constructor Create(AData: PByte); function ReadBits(ACount: integer): Cardinal; end; implementation { TBitAccess } constructor TBitAccess.Create(AData: PByte); begin inherited Create; FDataPointer := AData; end; function TBitAccess.ReadBits(ACount: integer): Cardinal; function DataToRead: integer; begin if FBitPos > 0 then begin result := 8 - FBitPos; if result > ACount then result := ACount; end else begin result := ACount; if ACount > 8 then result := 8; end; end; var dtr: Integer; begin result := 0; while ACount > 0 do begin //(1) dtr := DataToRead; //(2) result := (result shl dtr) or ((FDataPointer^ shr (8 - (dtr + FBitPos))) and ($FF shr (8 - dtr))); //(3) FBitPos := (FBitPos + dtr) mod 8; //(4) if FBitPos = 0 then inc(FDataPointer); ACount := ACount - dtr; end; end; end. (1) FDataPointer ist der Pointer auf das aktuelle Byte. FBitPos ist die Position innerhalb des Bytes. Die Funktion DataToRead gibt die Anzahl der Bits, die in einem Durchgang gelesen werden müssen zurück, maximal kann ein Byte auf einmal gelesen werden (8 Bit). Dabei versucht die Funktion stets zunächst das noch "angebrochene" Byte zu Ende zu lesen. (2) Zunächst wird im Ergebnis für die zu lesenden Daten durch verschieben nach rechts "Platz" gemacht. Dann wird das aktuelle Byte entsprechend ausgerichtet und auf die hinzuzufügenden Daten durch eine Maske beschnitten. (3) Zähle die Bitposition hoch. (4) Zähle ein Byte hoch, wenn ein komplettes Byte gelesen wurde. Beispiel
Delphi-Quellcode:
var
bits: TBitAccess; //Byte 1 | Byte 2 | Byte 3 | Byte 4 //1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 const data = #170#170#170#170; begin bits := TBitAccess.Create(PByte(@data[1])); try Writeln(bits.ReadBits(4)); //1010 = 10 Writeln(bits.ReadBits(1)); //1 = 1 Writeln(bits.ReadBits(1)); //0 = 0 Writeln(bits.ReadBits(3)); //101 = 5 Writeln(bits.ReadBits(1)); //0 = 0 Writeln(bits.ReadBits(2)); //10 = 2 Writeln(bits.ReadBits(3)); //101 = 5 Writeln(bits.ReadBits(2)); //01 = 1 Writeln(bits.ReadBits(6)); //0101 01 = 21 Writeln(bits.ReadBits(8)); //0101 0101 = 85 finally bits.Free; end; end; So, ich hoffe, diesen Code kann jemand gebrauchen Andreas Schlüsselwörter: bit, lesen, byte, bitweise, bitweiser zugriff, shift, pointer, huffman, hufmann, huffmann
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Delphi 12 Athens |
#2
In der Unit Classes gibt es noch eine Klasse namens TBits, welche praktisch auch soetas Ähnliches bietet.
Leider hat man dort nur etwas wichtiges vergessen ... man kann nur über einzelne Bits zugreifen und keine ganzen Datenblöcke oder gar alles auf einmal ein-/auslesen bzw. laden/speichern |
Zitat |
Delphi 2007 Professional |
#3
Hi,
und wo ist das Schreiben geblieben? Der Code ist ohne Schreibfunktion nichts wert. Grüsse Rainer
Rainer Unger
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Zitat |
Delphi 12 Athens |
#4
Vermessene Aussage. Warum sollte ich irgendwohin Bits schreiben wollen?
Ich finds Klasse so wie es ist. Sherlock
Oliver
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Zitat |
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Delphi 12 Athens |
#5
das schrieb er soch ... das kannste/mußte dir selber dazubauen
aber bei der Variante kannst/mußt du doch den Speicher sowieso mitgeben ... also du gibst den Speicher im Create und kannst dann da etwas rauslesen |
Zitat |
Delphi 7 Enterprise |
#6
Zitat von Sherlock:
Vermessene Aussage. Warum sollte ich irgendwohin Bits schreiben wollen?
Sherlock Edit: Hier das Beispiel mit den Icon (um alles hierfür Unnötige gekürzt)
Delphi-Quellcode:
Edit2: Das soll hier nicht als Konkurrenz zum EingangsPost stehen (dafür ist es viel zu unübersichtlich), sondern nur als Beispiel, wo man so etwas gebrauchen könnte. Auch beim Kommunizieren mit Peripheriegeräten hat man hin und wieder das Problem mit derart gepackten Daten
type TIcon=Class
Constructor Create(aWidth,aHeight,aBitsPerPixel:Integer); Destructor Destroy; override; private FPixels:Pointer; FBitsperPixel:Integer; FTransparentcolor:Cardinal; FWidth:Integer; FHeight:Integer; procedure PutPixel(x,y:Integer; Color:Cardinal); function GetPixel(x,y:Integer):Cardinal; public property Width:Integer read FWidth; property Height:Integer read FHeight; property Transparentcolor:Cardinal read FTransparentcolor write FTransparentcolor; property Pixel[x,y:Integer]:Cardinal read getPixel write PutPixel; function GetIconCopy:HIcon; end; implementation { TIcon } function TIcon.GetIconCopy: HIcon; var mask,pos:PByte; i,a:Integer; len:Integer; begin len:=(FWidth*FHeight) div 8+1; getmem(mask,len); fillchar(mask^,len,0); pos:=mask; try a:=7; for i:=0 to (FWidth*FHeight)-1 do begin if Pixel[i mod FWidth,i div FWidth]=transparentcolor then pos^:=pos^ or (1 shl a); dec(a); if a<0 then begin a:=7; inc(pos); end; end; result:=CreateIcon(hInstance,FWidth,fHeight,1,FBitsPerPixel,mask,FPixels); finally freemem(mask); end; end; function TIcon.GetPixel(x, y: Integer): Cardinal; var pos:Integer; pb:PByte; i:Integer; bit:Integer; begin result:=0; if (x>=0)and(x<FWidth)and(y>=0)and(y<fHEight) then begin pos:=y*FWidth+x; pb:=pointer(integer(FPixels)+Fbitsperpixel*pos div 8); bit:=Fbitsperpixel*pos mod 8; for i:=0 to FBitsperPixel-1 do begin if pb^ and (1 shl bit)>0 then result:=result or (1 shl i); inc(bit); if bit=8 then begin bit:=0; inc(pb); end; end; end; end; procedure TIcon.PutPixel(x, y: Integer; Color: Cardinal); var pos:Integer; Pb:PByte; bit:Integer; i:Integer; begin if (x>=0)and(x<FWidth)and(y>=0)and(y<fHEight) then begin pos:=y*FWidth+x; pb:=pointer(integer(FPixels)+Fbitsperpixel*pos div 8); bit:=Fbitsperpixel*pos mod 8; for i:=0 to FBitsperPixel-1 do begin if Color and (1 shl i) = 0 then pb^:=pb^ and (255-(1 shl bit)) else pb^:=pb^ or (1 shl bit); inc(bit); if bit=8 then begin bit:=0; inc(pb); end; end; end; end; |
Zitat |
FreePascal / Lazarus |
#7
Hallo,
wie schon zitiert wurde, das mit dem Bitweisen schreiben sollte jemand anderes implementieren - ich selbst brauche in meiner Anwendung nur lesenden Zugriff. Aber genau dafür ist dieses Forum ja gedacht. Aber trotzdem Danke für das Feedback, vielleicht kann das mit dem Schreiben ja noch jemand ergänzen (sollte ja eigentlich Ähnlich funktionieren). Eventuell würde ich noch die "DataToRead"-Funktion umbenennen und nach "private" verschieben, da man die auch beim Schreiben gebrauchen kann.
Zitat von Sherlock:
Ich finds Klasse so wie es ist.
Andreas
Andreas
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Delphi 12 Athens |
#8
falls ich jetzt keinen Fehler gemacht hab ...
hätte ja liebendgern die TBits-Klasse von Delphi erweitert, aber die ist einfach so besch*** definiert, daß sie sich absolut nicht erweitern läßt, da man keinen Zugriff auf wichtige Felder bekommt man kann via SetData externen Speicher auslesen/bearbeiten oder internen Speicher verwalten lassen.
Delphi-Quellcode:
'n kleiner Test
Type
TByteArray = Array[0..0] of Byte; PByteArray = ^TByteArray; TBits = Class Protected _Data: PByteArray; _Size, _Pos: Integer; _Extern: Boolean; Procedure SetSize ( Value: Integer); Procedure SetBSize( Value: Integer); //Inline; Function GetBSize: Integer; //Inline; Procedure SetPos ( Value: Integer); //Inline; Procedure SetBPos ( Value: Integer); //Inline; Procedure SetABit ( Value: Boolean); //Inline; Function GetABit: Boolean; //Inline; Procedure SetABits( Length: Integer; Value: LongWord); //Inline; Function GetABits( Length: Integer): LongWord; //Inline; Procedure SetBit (Index: Integer; Value: Boolean); //Inline; Function GetBit (Index: Integer): Boolean; //Inline; Procedure SetBits (Index: Integer; Length: Integer; Value: LongWord); //Inline; Function GetBits (Index: Integer; Length: Integer): LongWord; //Inline; Procedure SetMask (Index: Integer; Mask: LongWord; Value: LongWord); Function GetMask (Index: Integer; Mask: LongWord): LongWord; Public Destructor Destroy; Override; Procedure SetData(Data: Pointer = nil; SizeInByte: Integer = -1); Procedure Clear; Function OpenBit: Integer; Function CloseBit: Integer; Property Size: Integer Read _Size Write SetSize; Property ByteSize: Integer Read GetBSize Write SetBSize; Property Position: Integer Read _Pos Write SetPos; Property BytePos: Integer Write SetBPos; Property aBit: Boolean Read GetABit Write SetABit; Property aBits[ Length: Integer]: LongWord Read GetABits Write SetABits; Property Bit [Index: Integer]: Boolean Read GetBit Write SetBit; Default; Property Bits [Index: Integer; Length: Integer]: LongWord Read GetBits Write SetBits; Property Mask [Index: Integer; Mask: LongWord]: LongWord Read GetMask Write SetMask; Procedure WriteBlock(Index, Length: Integer; Data: Pointer); Procedure ReadBlock (Index, Length: Integer; Data: Pointer); End; Procedure TBits.SetSize(Value: Integer); Begin If _Extern Then System.Error(reInvalidOp); ReallocMem(_Data, (Value + 7) div 8); If Value > _Size Then Begin If _Size mod 8 > 0 Then _Data[_Size div 8] := _Data[_Size div 8] and ($FF shr (8 - _Size mod 8)); ZeroMemory(@_Data[(_Size + 7) div 8], ((Value + 7) div 8) - ((_Size + 7) div 8)); End; _Size := Value; End; Procedure TBits.SetBSize(Value: Integer); Begin SetSize(Value * 8); End; Function TBits.GetBSize: Integer; Begin Result := (_Size + 7) div 8; End; Procedure TBits.SetPos(Value: Integer); Begin _Pos := Value; End; Procedure TBits.SetBPos(Value: Integer); Begin SetPos(Value * 8); End; Procedure TBits.SetABit(Value: Boolean); Begin SetBit(_Pos, Value); End; Function TBits.GetABit: Boolean; Begin Result := GetBit(_Pos); End; Procedure TBits.SetABits(Length: Integer; Value: LongWord); Begin SetBits(_Pos, Length, Value); End; Function TBits.GetABits(Length: Integer): LongWord; Begin Result := GetBits(_Pos, Length); End; Procedure TBits.SetBit(Index: Integer; Value: Boolean); Const X: Array[Boolean] of LongWord = ($0, $1); Begin SetBits(Index, 1, X[Value]); End; Function TBits.GetBit(Index: Integer): Boolean; Begin Result := GetBits(Index, 1) <> 0; End; Procedure TBits.SetBits(Index: Integer; Length: Integer; Value: LongWord); Begin If Length = 0 Then Exit; // to prevent the mistake by "shr 32" SetMask(Index, $FFFFFFFF shr (32 - Length), Value); End; Function TBits.GetBits(Index: Integer; Length: Integer): LongWord; Begin If Length = 0 Then Begin // to prevent the mistake by "shr 32" Result := 0; Exit; End; Result := GetMask(Index, $FFFFFFFF shr (32 - Length)); End; Procedure TBits.SetMask(Index: Integer; Mask: LongWord; Value: LongWord); Var i, i2: Integer; Begin _Pos := Index; i := Mask; While (i <> 0) do Begin Inc(_Pos); i := i shr 1; End; If (Index < 0) or (_Pos > _Size) Then System.Error(reRangeError); i2 := Index mod 8; If i2 <> 0 Then Begin i := 8 - i2; _Data[Index div 8] := (_Data[Index div 8] and not (Mask shl i2)) or ((Value and Mask) shl i2); Inc(Index, i); Mask := Mask shr i; Value := Value shr i; End; While Mask <> 0 do Begin _Data[Index div 8] := (_Data[Index div 8] and not Mask) or (Value and Mask); Inc(Index, 8); Mask := Mask shr 8; Value := Value shr 8; End; End; Function TBits.GetMask(Index: Integer; Mask: LongWord): LongWord; Var i, i2: Integer; Begin _Pos := Index; i := Mask; While (i <> 0) do Begin Inc(_Pos); i := i shr 1; End; If (Index < 0) or (_Pos > _Size) Then System.Error(reRangeError); i2 := Index mod 8; If i2 <> 0 Then Begin i := 8 - (i2); Result := (_Data[Index div 8] shr i2) and Mask; Inc(Index, i); Mask := Mask shr i; End Else Begin i := 0; Result := 0; End; While Mask <> 0 do Begin Result := Result or ((_Data[Index div 8] and Mask) shl i); Inc(i, 8); Inc(Index, 8); Mask := Mask shr 8; End; End; Destructor TBits.Destroy; Begin SetData(nil, -1); End; Procedure TBits.SetData(Data: Pointer = nil; SizeInByte: Integer = -1); Begin If not _Extern Then FreeMem(_Data); If SizeInByte >= 0 Then Begin _Data := Data; _Size := SizeInByte * 8; End Else Begin _Data := nil; _Size := 0; End; _Extern := SizeInByte >= 0; _Pos := 0; End; Procedure TBits.Clear; Begin ZeroMemory(_Data, (_Size + 7) div 8); End; Function TBits.OpenBit: Integer; Var i: Integer; Begin For i := 0 to _Size - 1 do If GetBit(i) Then Begin Result := i; Exit; End; Result := -1; End; Function TBits.CloseBit: Integer; Var i: Integer; Begin For i := _Size - 1 downto 0 do If GetBit(i) Then Begin Result := i; Exit; End; Result := -1; End; Procedure TBits.WriteBlock(Index, Length: Integer; Data: Pointer); Begin While Length >= 8 do Begin SetBits(Index, 8, PByte(Data)^); Dec(Length, 8); Inc(Index, 8); Inc(Integer(Data)); End; If Length > 0 Then SetBits(Index, Length, PByte(Data)^); End; Procedure TBits.ReadBlock(Index, Length: Integer; Data: Pointer); Begin While Length >= 8 do Begin PByte(Data)^ := GetBits(Index, 8); Dec(Length, 8); Inc(Index, 8); Inc(Integer(Data)); End; If Length > 0 Then PByte(Data)^ := GetBits(Index, Length); End;
Delphi-Quellcode:
und raus kommt dabei dieses ... 's scheint also zu funktionieren
Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
Const NUM: Array[Boolean] of Char = ('0', '1'); Var b: TBits; x, i: Integer; s: String; Begin x := $12345678; b := TBits.Create; b.SetData(@x, 4); Edit1.Clear; For i := 0 to 31 do Edit1.Text := NUM[b.aBit] + Edit1.Text; b.Free; b := TBits.Create; b.ByteSize := 4; s := '00010010001101000101011001111000'; For i := 32 downto 1 do b.aBit := s[i] <> '0'; b.ReadBlock(0, 32, @x); Edit1.Text := Edit1.Text + ' $' + IntToHex(x, 8); b.Free; End;
Code:
nja, intern ist eigentlich fast nix optimiert, aber was soll's ... so isses hoffentlich noch etwas übersichtlich
00010010001101000101011001111000 $12345678
das Wichtigste der Schnittstellen nochma im Überblick
Delphi-Quellcode:
[edit]
TBits = Class
Procedure SetData(Data: Pointer = nil; SizeInByte: Integer = -1); Procedure Clear; // set all bits to 0 Function OpenBit: Integer; Function CloseBit: Integer; Property Size: Integer; Property ByteSize: Integer; Property Position: Integer Property BytePos: Integer; // write only Property aBit: Boolean; Property aBits[Length: Integer]: LongWord; Property Bit [Index: Integer]: Boolean; Default; Property Bits [Index: Integer; Length: Integer]: LongWord; Property Mask [Index: Integer; Mask: LongWord]: LongWord; Procedure WriteBlock(Index, Length: Integer; Data: Pointer); Procedure ReadBlock (Index, Length: Integer; Data: Pointer); End; ich dachte schon meine Klasse ließt falsch, als ich ihr grad dein Beispiel beibrachte
Delphi-Quellcode:
aber nein, ich schieb jetzt einfach mal die Schuld auf dich
var
bits: TBits; // Byte 4 | Byte 3 | Byte 2 | Byte 1 // 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 const data: AnsiString = #170#170#170#170; begin bits := TBits.Create; bits.SetData(@data[1], 4); try WriteLn(bits.aBits[4]); // 1010 = 10 WriteLn(bits.aBits[1]); // 0 = 0 WriteLn(bits.aBits[1]); // 1 = 1 WriteLn(bits.aBits[3]); // 010 = 2 WriteLn(bits.aBits[1]); // 1 = 1 WriteLn(bits.aBits[2]); // 10 = 2 WriteLn(bits.aBits[3]); // 010 = 2 WriteLn(bits.aBits[2]); // 01 = 1 WriteLn(bits.aBits[6]); // 0101 01 = 21 WriteLn(bits.aBits[8]); // 0101 0101 = 85 WriteLn(bits.aBits[1]); // 1 = 1 finally bits.Free; end; ReadLn; end. vergiß bitte nicht, daß du die Bits vom LSB aus nach oben auslesen solltest du machst es aber genau andersrum - innherhalb der gelesenen Bits stimmt zwar die Reihenvolge, aber insgesammt stimmt dieses leider nicht ... siehe die Ergebnisse im obrigen Code. > also Bytes andersrum anordnen und dann von rechts nach links lesen. und du hattest auch ein Bit vergessen
Code:
laß deinen Code einfach mal auf einen Integer los, dann sollte dieses Problem auch auffallen
>> wenn man es so betrachtet, dann könnte man denken es stimmt
Byte 1 | Byte 2 | Byte 3 | Byte 4 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 4444 1 1 33 | 3 1 22 333 2 | 2 666 666 8 | 8888 888 * >> aber in der "richtigeren" Reihenfolge .... nja, ich glaub so fällt es auf Byte 4 | Byte 3 | Byte 2 | Byte 1 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 4444 1 1 3 | 33 1 22 333 2 | 2 666 666 8888 888 | 8 * >> und so würden die meißten das Ergebnis aber erwarten ;) Byte 4 | Byte 3 | Byte 2 | Byte 1 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 4444 1 1 3 | 33 1 22 333 2 | 2 666 666 888 8888 | 8 1 und dort kannst'e dir z.B. vom IntToBin oder dem Windows-Taschenrechner eine Verleichsbitfolge erstellen lassen. PS: das AnsiString hat nicht viel zu sagen, daß daß ab Delphi2009 deine Bits nicht mehr wie erwartet wären ... Unicode halt |
Zitat |
FreePascal / Lazarus |
#10
Hallo,
mir ist dein Post leider erst jetzt aufgefallen.
Zitat von himitsu:
vergiß bitte nicht, daß du die Bits vom LSB aus nach oben auslesen solltest
du machst es aber genau andersrum - innherhalb der gelesenen Bits stimmt zwar die Reihenvolge, aber insgesammt stimmt dieses leider nicht ... siehe die Ergebnisse im obrigen Code. [...} laß deinen Code einfach mal auf einen Integer los, dann sollte dieses Problem auch auffallen und dort kannst'e dir z.B. vom IntToBin oder dem Windows-Taschenrechner eine Verleichsbitfolge erstellen lassen. Du hast mit deinem Einwand natürlich recht - um Integer etc. einzulesen ist meine Klasse nicht geeignet. Dafür war sie aber auch nie gedacht. Andreas
Andreas
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Zitat |
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