AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Bitweiser Zugriff auf Daten
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitweiser Zugriff auf Daten

Ein Tutorial von igel457 · begonnen am 13. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Bitweiser Zugriff auf Binärdaten

Grund und Zweck
Für das Auslesen mancher Datenstrukturen (u.a. Huffmantabellen, einige Dateiformate (MP3, JPEG)) ist es notwendig einen bitweisen Zugriff auf die Daten zu haben. Dieses Problem ist jedoch alles andere als trivial, da Computersysteme nun mal auf das Auslesen einzelner Bytes spezialisiert sind.

Im Nachfolgenden das Grundgerüst für eine Klasse, die Zugriff auf einzelne Bits eines Datenbereichs gewährleistet. Natürlich ist die Klasse nach belieben erweiterbar. Weitere einzubauende Funktionen wären: z.B. Suchen und Schreiben von Daten und ein Überlaufschutz.

Die Daten werden dabei von links nach rechts gelesen:
Code:
.  Byte 1    | Byte 2    |
.  1010 1010 | 1010 1010 |
-->
Maximal können 32 Bit auf einmal gelesen werden.

Der Code
Delphi-Quellcode:
type
  TBitAccess = class
    private
      FDataPointer: PByte;
      FBitPos: integer;
    public
      constructor Create(AData: PByte);

      function ReadBits(ACount: integer): Cardinal;
  end;

implementation

{ TBitAccess }

constructor TBitAccess.Create(AData: PByte);
begin
  inherited Create;

  FDataPointer := AData;
end;

function TBitAccess.ReadBits(ACount: integer): Cardinal;

function DataToRead: integer;
begin
  if FBitPos > 0 then
  begin
    result := 8 - FBitPos;
    if result > ACount then
      result := ACount;
  end else
  begin
    result := ACount;
    if ACount > 8 then
      result := 8;
  end;
end;

var
  dtr: Integer;

begin
  result := 0;

  while ACount > 0 do
  begin
    //(1)
    dtr := DataToRead;

    //(2)
    result := (result shl dtr) or
                ((FDataPointer^ shr (8 - (dtr + FBitPos))) and
                ($FF shr (8 - dtr)));

    //(3)
    FBitPos := (FBitPos + dtr) mod 8;

    //(4)
    if FBitPos = 0 then
      inc(FDataPointer);

    ACount := ACount - dtr;
  end;
end;

end.
Wie es funktioniert

(1)
FDataPointer ist der Pointer auf das aktuelle Byte. FBitPos ist die Position innerhalb des Bytes. Die Funktion DataToRead gibt die Anzahl der Bits, die in einem Durchgang gelesen werden müssen zurück, maximal kann ein Byte auf einmal gelesen werden (8 Bit). Dabei versucht die Funktion stets zunächst das noch "angebrochene" Byte zu Ende zu lesen.

(2)
Zunächst wird im Ergebnis für die zu lesenden Daten durch verschieben nach rechts "Platz" gemacht. Dann wird das aktuelle Byte entsprechend ausgerichtet und auf die hinzuzufügenden Daten durch eine Maske beschnitten.

(3)
Zähle die Bitposition hoch.

(4)
Zähle ein Byte hoch, wenn ein komplettes Byte gelesen wurde.

Beispiel
Delphi-Quellcode:
var
  bits: TBitAccess;

//Byte 1 | Byte 2 | Byte 3 | Byte 4
//1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010
const
  data = #170#170#170#170;

begin
  bits := TBitAccess.Create(PByte(@data[1]));
  try
    Writeln(bits.ReadBits(4)); //1010 = 10
    Writeln(bits.ReadBits(1)); //1 = 1
    Writeln(bits.ReadBits(1)); //0 = 0
    Writeln(bits.ReadBits(3)); //101 = 5
    Writeln(bits.ReadBits(1)); //0 = 0
    Writeln(bits.ReadBits(2)); //10 = 2
    Writeln(bits.ReadBits(3)); //101 = 5
    Writeln(bits.ReadBits(2)); //01 = 1
    Writeln(bits.ReadBits(6)); //0101 01 = 21
    Writeln(bits.ReadBits(8)); //0101 0101 = 85
  finally
    bits.Free;
  end;
end;


So, ich hoffe, diesen Code kann jemand gebrauchen
Andreas

Schlüsselwörter: bit, lesen, byte, bitweise, bitweiser zugriff, shift, pointer, huffman, hufmann, huffmann
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#2
  Alt 13. Okt 2009, 01:07
In der Unit Classes gibt es noch eine Klasse namens TBits, welche praktisch auch soetas Ähnliches bietet.
Leider hat man dort nur etwas wichtiges vergessen ... man kann nur über einzelne Bits zugreifen und keine ganzen Datenblöcke oder gar alles auf einmal ein-/auslesen bzw. laden/speichern
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

 
Delphi 2007 Professional
 
#3
  Alt 13. Okt 2009, 10:02
Hi,
und wo ist das Schreiben geblieben?
Der Code ist ohne Schreibfunktion nichts wert.

Grüsse
Rainer
Rainer Unger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

 
Delphi 12 Athens
 
#4
  Alt 13. Okt 2009, 10:19
Vermessene Aussage. Warum sollte ich irgendwohin Bits schreiben wollen?

Ich finds Klasse so wie es ist.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#5
  Alt 13. Okt 2009, 10:25
das schrieb er soch ... das kannste/mußte dir selber dazubauen

aber bei der Variante kannst/mußt du doch den Speicher sowieso mitgeben ... also du gibst den Speicher im Create und kannst dann da etwas rauslesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 13. Okt 2009, 10:57
Zitat von Sherlock:
Vermessene Aussage. Warum sollte ich irgendwohin Bits schreiben wollen?
Sherlock
Hast du schonmal ein WinAPI gerechtes Icon dynamisch Pixel für Pixel erstellt? Geht recht einfach, außer dass man eben genau so schreiben müsste (je nach Farbtiefe)

Edit: Hier das Beispiel mit den Icon (um alles hierfür Unnötige gekürzt)
Delphi-Quellcode:
type TIcon=Class
       Constructor Create(aWidth,aHeight,aBitsPerPixel:Integer);
       Destructor Destroy; override;
      private
       FPixels:Pointer;
       FBitsperPixel:Integer;
       FTransparentcolor:Cardinal;
       FWidth:Integer;
       FHeight:Integer;
       procedure PutPixel(x,y:Integer; Color:Cardinal);
       function GetPixel(x,y:Integer):Cardinal;
      public
       property Width:Integer read FWidth;
       property Height:Integer read FHeight;
       property Transparentcolor:Cardinal read FTransparentcolor write FTransparentcolor;
       property Pixel[x,y:Integer]:Cardinal read getPixel write PutPixel;
       function GetIconCopy:HIcon;
     end;



implementation

{ TIcon }

function TIcon.GetIconCopy: HIcon;
var mask,pos:PByte;
    i,a:Integer;
    len:Integer;
begin
  len:=(FWidth*FHeight) div 8+1;
  getmem(mask,len);
  fillchar(mask^,len,0);
  pos:=mask;
  try
    a:=7;
    for i:=0 to (FWidth*FHeight)-1 do
    begin
      if Pixel[i mod FWidth,i div FWidth]=transparentcolor then
        pos^:=pos^ or (1 shl a);
      dec(a);
      if a<0 then
      begin
        a:=7;
        inc(pos);
      end;
    end;
    result:=CreateIcon(hInstance,FWidth,fHeight,1,FBitsPerPixel,mask,FPixels);
  finally
    freemem(mask);
  end;
end;

function TIcon.GetPixel(x, y: Integer): Cardinal;
var pos:Integer;
    pb:PByte;
    i:Integer;
    bit:Integer;
begin
  result:=0;
  if (x>=0)and(x<FWidth)and(y>=0)and(y<fHEight) then
  begin
    pos:=y*FWidth+x;
    pb:=pointer(integer(FPixels)+Fbitsperpixel*pos div 8);
    bit:=Fbitsperpixel*pos mod 8;
    for i:=0 to FBitsperPixel-1 do
    begin
      if pb^ and (1 shl bit)>0 then
        result:=result or (1 shl i);
      inc(bit);
      if bit=8 then
      begin
        bit:=0;
        inc(pb);
      end;
    end;
  end;
end;

procedure TIcon.PutPixel(x, y: Integer; Color: Cardinal);
var pos:Integer;
    Pb:PByte;
    bit:Integer;
    i:Integer;
begin
  if (x>=0)and(x<FWidth)and(y>=0)and(y<fHEight) then
  begin
    pos:=y*FWidth+x;
    pb:=pointer(integer(FPixels)+Fbitsperpixel*pos div 8);
    bit:=Fbitsperpixel*pos mod 8;
    for i:=0 to FBitsperPixel-1 do
    begin
      if Color and (1 shl i) = 0 then
        pb^:=pb^ and (255-(1 shl bit))
      else
        pb^:=pb^ or (1 shl bit);
      inc(bit);
      if bit=8 then
      begin
        bit:=0;
        inc(pb);
      end;
    end;
  end;
end;
Edit2: Das soll hier nicht als Konkurrenz zum EingangsPost stehen (dafür ist es viel zu unübersichtlich), sondern nur als Beispiel, wo man so etwas gebrauchen könnte. Auch beim Kommunizieren mit Peripheriegeräten hat man hin und wieder das Problem mit derart gepackten Daten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#7
  Alt 13. Okt 2009, 11:34
Hallo,

wie schon zitiert wurde, das mit dem Bitweisen schreiben sollte jemand anderes implementieren - ich selbst brauche in meiner Anwendung nur lesenden Zugriff. Aber genau dafür ist dieses Forum ja gedacht.

Aber trotzdem Danke für das Feedback, vielleicht kann das mit dem Schreiben ja noch jemand ergänzen (sollte ja eigentlich Ähnlich funktionieren). Eventuell würde ich noch die "DataToRead"-Funktion umbenennen und nach "private" verschieben, da man die auch beim Schreiben gebrauchen kann.

Zitat von Sherlock:
Ich finds Klasse so wie es ist.
Danke Ist ja nicht nur klasse, sondern auch eine Klasse

Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#8
  Alt 13. Okt 2009, 13:34
falls ich jetzt keinen Fehler gemacht hab ...

hätte ja liebendgern die TBits-Klasse von Delphi erweitert, aber die ist einfach so besch*** definiert, daß sie sich absolut nicht erweitern läßt, da man keinen Zugriff auf wichtige Felder bekommt

man kann via SetData externen Speicher auslesen/bearbeiten
oder internen Speicher verwalten lassen.
Delphi-Quellcode:
Type
  TByteArray = Array[0..0] of Byte;
  PByteArray = ^TByteArray;
  TBits = Class
  Protected
    _Data: PByteArray;
    _Size, _Pos: Integer;
    _Extern: Boolean;
    Procedure SetSize ( Value: Integer);
    Procedure SetBSize( Value: Integer); //Inline;
    Function GetBSize: Integer; //Inline;
    Procedure SetPos ( Value: Integer); //Inline;
    Procedure SetBPos ( Value: Integer); //Inline;
    Procedure SetABit ( Value: Boolean); //Inline;
    Function GetABit: Boolean; //Inline;
    Procedure SetABits( Length: Integer; Value: LongWord); //Inline;
    Function GetABits( Length: Integer): LongWord; //Inline;
    Procedure SetBit (Index: Integer; Value: Boolean); //Inline;
    Function GetBit (Index: Integer): Boolean; //Inline;
    Procedure SetBits (Index: Integer; Length: Integer; Value: LongWord); //Inline;
    Function GetBits (Index: Integer; Length: Integer): LongWord; //Inline;
    Procedure SetMask (Index: Integer; Mask: LongWord; Value: LongWord);
    Function GetMask (Index: Integer; Mask: LongWord): LongWord;
  Public
    Destructor Destroy; Override;
    Procedure SetData(Data: Pointer = nil; SizeInByte: Integer = -1);
    Procedure Clear;
    Function OpenBit: Integer;
    Function CloseBit: Integer;
    Property Size: Integer Read _Size Write SetSize;
    Property ByteSize: Integer Read GetBSize Write SetBSize;
    Property Position: Integer Read _Pos Write SetPos;
    Property BytePos: Integer Write SetBPos;
    Property aBit: Boolean Read GetABit Write SetABit;
    Property aBits[ Length: Integer]: LongWord Read GetABits Write SetABits;
    Property Bit [Index: Integer]: Boolean Read GetBit Write SetBit; Default;
    Property Bits [Index: Integer; Length: Integer]: LongWord Read GetBits Write SetBits;
    Property Mask [Index: Integer; Mask: LongWord]: LongWord Read GetMask Write SetMask;
    Procedure WriteBlock(Index, Length: Integer; Data: Pointer);
    Procedure ReadBlock (Index, Length: Integer; Data: Pointer);
  End;

Procedure TBits.SetSize(Value: Integer);
  Begin
    If _Extern Then System.Error(reInvalidOp);
    ReallocMem(_Data, (Value + 7) div 8);
    If Value > _Size Then Begin
      If _Size mod 8 > 0 Then
        _Data[_Size div 8] := _Data[_Size div 8] and ($FF shr (8 - _Size mod 8));
      ZeroMemory(@_Data[(_Size + 7) div 8], ((Value + 7) div 8) - ((_Size + 7) div 8));
    End;
    _Size := Value;
  End;

Procedure TBits.SetBSize(Value: Integer);
  Begin
    SetSize(Value * 8);
  End;

Function TBits.GetBSize: Integer;
  Begin
    Result := (_Size + 7) div 8;
  End;

Procedure TBits.SetPos(Value: Integer);
  Begin
    _Pos := Value;
  End;

Procedure TBits.SetBPos(Value: Integer);
  Begin
    SetPos(Value * 8);
  End;

Procedure TBits.SetABit(Value: Boolean);
  Begin
    SetBit(_Pos, Value);
  End;

Function TBits.GetABit: Boolean;
  Begin
    Result := GetBit(_Pos);
  End;

Procedure TBits.SetABits(Length: Integer; Value: LongWord);
  Begin
    SetBits(_Pos, Length, Value);
  End;

Function TBits.GetABits(Length: Integer): LongWord;
  Begin
    Result := GetBits(_Pos, Length);
  End;

Procedure TBits.SetBit(Index: Integer; Value: Boolean);
  Const X: Array[Boolean] of LongWord = ($0, $1);

  Begin
    SetBits(Index, 1, X[Value]);
  End;

Function TBits.GetBit(Index: Integer): Boolean;
  Begin
    Result := GetBits(Index, 1) <> 0;
  End;

Procedure TBits.SetBits(Index: Integer; Length: Integer; Value: LongWord);
  Begin
    If Length = 0 Then Exit; // to prevent the mistake by "shr 32"
    SetMask(Index, $FFFFFFFF shr (32 - Length), Value);
  End;

Function TBits.GetBits(Index: Integer; Length: Integer): LongWord;
  Begin
    If Length = 0 Then Begin
      // to prevent the mistake by "shr 32"
      Result := 0;
      Exit;
    End;
    Result := GetMask(Index, $FFFFFFFF shr (32 - Length));
  End;

Procedure TBits.SetMask(Index: Integer; Mask: LongWord; Value: LongWord);
  Var i, i2: Integer;

  Begin
    _Pos := Index;
    i := Mask;
    While (i <> 0) do Begin
      Inc(_Pos);
      i := i shr 1;
    End;
    If (Index < 0) or (_Pos > _Size) Then System.Error(reRangeError);

    i2 := Index mod 8;
    If i2 <> 0 Then Begin
      i := 8 - i2;
      _Data[Index div 8] := (_Data[Index div 8] and not (Mask shl i2))
        or ((Value and Mask) shl i2);
      Inc(Index, i);
      Mask := Mask shr i;
      Value := Value shr i;
    End;
    While Mask <> 0 do Begin
      _Data[Index div 8] := (_Data[Index div 8] and not Mask)
        or (Value and Mask);
      Inc(Index, 8);
      Mask := Mask shr 8;
      Value := Value shr 8;
    End;
  End;

Function TBits.GetMask(Index: Integer; Mask: LongWord): LongWord;
  Var i, i2: Integer;

  Begin
    _Pos := Index;
    i := Mask;
    While (i <> 0) do Begin
      Inc(_Pos);
      i := i shr 1;
    End;
    If (Index < 0) or (_Pos > _Size) Then System.Error(reRangeError);

    i2 := Index mod 8;
    If i2 <> 0 Then Begin
      i := 8 - (i2);
      Result := (_Data[Index div 8] shr i2) and Mask;
      Inc(Index, i);
      Mask := Mask shr i;
    End Else Begin
      i := 0;
      Result := 0;
    End;
    While Mask <> 0 do Begin
      Result := Result or ((_Data[Index div 8] and Mask) shl i);
      Inc(i, 8);
      Inc(Index, 8);
      Mask := Mask shr 8;
    End;
  End;

Destructor TBits.Destroy;
  Begin
    SetData(nil, -1);
  End;

Procedure TBits.SetData(Data: Pointer = nil; SizeInByte: Integer = -1);
  Begin
    If not _Extern Then FreeMem(_Data);
    If SizeInByte >= 0 Then Begin
      _Data := Data;
      _Size := SizeInByte * 8;
    End Else Begin
      _Data := nil;
      _Size := 0;
    End;
    _Extern := SizeInByte >= 0;
    _Pos := 0;
  End;

Procedure TBits.Clear;
  Begin
    ZeroMemory(_Data, (_Size + 7) div 8);
  End;

Function TBits.OpenBit: Integer;
  Var i: Integer;

  Begin
    For i := 0 to _Size - 1 do
      If GetBit(i) Then Begin
        Result := i;
        Exit;
      End;
    Result := -1;
  End;

Function TBits.CloseBit: Integer;
  Var i: Integer;

  Begin
    For i := _Size - 1 downto 0 do
      If GetBit(i) Then Begin
        Result := i;
        Exit;
      End;
    Result := -1;
  End;

Procedure TBits.WriteBlock(Index, Length: Integer; Data: Pointer);
  Begin
    While Length >= 8 do Begin
      SetBits(Index, 8, PByte(Data)^);
      Dec(Length, 8);
      Inc(Index, 8);
      Inc(Integer(Data));
    End;
    If Length > 0 Then
      SetBits(Index, Length, PByte(Data)^);
  End;

Procedure TBits.ReadBlock(Index, Length: Integer; Data: Pointer);
  Begin
    While Length >= 8 do Begin
      PByte(Data)^ := GetBits(Index, 8);
      Dec(Length, 8);
      Inc(Index, 8);
      Inc(Integer(Data));
    End;
    If Length > 0 Then
      PByte(Data)^ := GetBits(Index, Length);
  End;
'n kleiner Test
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  Const NUM: Array[Boolean] of Char = ('0', '1');

  Var b: TBits;
    x, i: Integer;
    s: String;

  Begin
    x := $12345678;
    b := TBits.Create;
    b.SetData(@x, 4);
    Edit1.Clear;
    For i := 0 to 31 do
      Edit1.Text := NUM[b.aBit] + Edit1.Text;
    b.Free;

    b := TBits.Create;
    b.ByteSize := 4;
    s := '00010010001101000101011001111000';
    For i := 32 downto 1 do
      b.aBit := s[i] <> '0';
    b.ReadBlock(0, 32, @x);
    Edit1.Text := Edit1.Text + ' $' + IntToHex(x, 8);
    b.Free;
  End;
und raus kommt dabei dieses ... 's scheint also zu funktionieren
Code:
00010010001101000101011001111000   $12345678
nja, intern ist eigentlich fast nix optimiert, aber was soll's ... so isses hoffentlich noch etwas übersichtlich


das Wichtigste der Schnittstellen nochma im Überblick
Delphi-Quellcode:
TBits = Class
  Procedure SetData(Data: Pointer = nil; SizeInByte: Integer = -1);

  Procedure Clear; // set all bits to 0
  Function OpenBit: Integer;
  Function CloseBit: Integer;

  Property Size: Integer;
  Property ByteSize: Integer;
  Property Position: Integer
  Property BytePos: Integer; // write only

  Property aBit: Boolean;
  Property aBits[Length: Integer]: LongWord;

  Property Bit [Index: Integer]: Boolean; Default;
  Property Bits [Index: Integer; Length: Integer]: LongWord;
  Property Mask [Index: Integer; Mask: LongWord]: LongWord;

  Procedure WriteBlock(Index, Length: Integer; Data: Pointer);
  Procedure ReadBlock (Index, Length: Integer; Data: Pointer);
End;
[edit]
ich dachte schon meine Klasse ließt falsch, als ich ihr grad dein Beispiel beibrachte
Delphi-Quellcode:
var
  bits: TBits;

// Byte 4 | Byte 3 | Byte 2 | Byte 1
// 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010
const
  data: AnsiString = #170#170#170#170;

begin
  bits := TBits.Create;
  bits.SetData(@data[1], 4);
  try
    WriteLn(bits.aBits[4]); // 1010 = 10
    WriteLn(bits.aBits[1]); // 0 = 0
    WriteLn(bits.aBits[1]); // 1 = 1
    WriteLn(bits.aBits[3]); // 010 = 2
    WriteLn(bits.aBits[1]); // 1 = 1
    WriteLn(bits.aBits[2]); // 10 = 2
    WriteLn(bits.aBits[3]); // 010 = 2
    WriteLn(bits.aBits[2]); // 01 = 1
    WriteLn(bits.aBits[6]); // 0101 01 = 21
    WriteLn(bits.aBits[8]); // 0101 0101 = 85
    WriteLn(bits.aBits[1]); // 1 = 1
  finally
    bits.Free;
  end;
  ReadLn;
end.
aber nein, ich schieb jetzt einfach mal die Schuld auf dich

vergiß bitte nicht, daß du die Bits vom LSB aus nach oben auslesen solltest
du machst es aber genau andersrum
- innherhalb der gelesenen Bits stimmt zwar die Reihenvolge, aber insgesammt stimmt dieses leider nicht ... siehe die Ergebnisse im obrigen Code.

> also Bytes andersrum anordnen und dann von rechts nach links lesen.

und du hattest auch ein Bit vergessen

Code:
>> wenn man es so betrachtet, dann könnte man denken es stimmt

Byte 1    | Byte 2    | Byte 3    | Byte 4
1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010
4444
     1
      1
       33 | 3
             1
              22
                 333
                    2 | 2
                         666 666
                                8 | 8888 888
                                            *

>> aber in der "richtigeren" Reihenfolge .... nja, ich glaub so fällt es auf

Byte 4    | Byte 3    | Byte 2    | Byte 1
1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010
                                    4444
                                         1
                                          1
                        3         |        33
                         1
                          22
                             333
            2         |         2
             666 666
8888 888  |         8
        *

>> und so würden die meißten das Ergebnis aber erwarten ;)

Byte 4    | Byte 3    | Byte 2    | Byte 1
1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010 | 1010 1010
                                         4444
                                       1
                                      1
                                3 | 33
                               1
                             22
                         333
                    2 | 2
             666 666
 888 8888 | 8
1
laß deinen Code einfach mal auf einen Integer los, dann sollte dieses Problem auch auffallen
und dort kannst'e dir z.B. vom IntToBin oder dem Windows-Taschenrechner eine Verleichsbitfolge erstellen lassen.

PS: das AnsiString hat nicht viel zu sagen, daß daß ab Delphi2009 deine Bits nicht mehr wie erwartet wären ... Unicode halt
  Mit Zitat antworten Zitat
19. Okt 2009, 08:52
Dieses Thema wurde von "Daniel G" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Tutorials und Kurse" verschoben.
Aufgrund des Umfangs eher für die Tutorial-Sparte geeignet als für die Code-Lib.
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#10
  Alt 6. Nov 2009, 21:08
Hallo,

mir ist dein Post leider erst jetzt aufgefallen.

Zitat von himitsu:
vergiß bitte nicht, daß du die Bits vom LSB aus nach oben auslesen solltest
du machst es aber genau andersrum
- innherhalb der gelesenen Bits stimmt zwar die Reihenvolge, aber insgesammt stimmt dieses leider nicht ... siehe die Ergebnisse im obrigen Code.
[...}
laß deinen Code einfach mal auf einen Integer los, dann sollte dieses Problem auch auffallen
und dort kannst'e dir z.B. vom IntToBin oder dem Windows-Taschenrechner eine Verleichsbitfolge erstellen lassen.
Hm... Ich hatte eigentlich vor mit meiner Klasse richtige Bitströme einzulesen, unabhängig vom Endian. Da ich damit MP3s bis ins kleinste zerstückelt habe und ordentliche Ergebnisse herauskommen scheint sie dort auch zu funktionieren.
Du hast mit deinem Einwand natürlich recht - um Integer etc. einzulesen ist meine Klasse nicht geeignet. Dafür war sie aber auch nie gedacht.

Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz