Hallo,
ich hab z.B. "C:\PerfLogs" und wenn ich da mit FindFristFile usw. lesen will, bekomme ich Error 5 (Zugriff verweigert). Ich kann somit den Fehlercode entsprechend verarbeiten, die Anwendung nach wunsch vom Benutzer neu mit Adminrechten starten (Als Administrator ausführen) und dann gibt's kein Error 5 mehr und kann den Inhalt lesen. Alles gut.
Jetzt habe ich noch "System Volume Information" (kennt ihr ja alle). Da gibt's auch Error 5 aber mit Adminrechten ebenfalls 5. Das hat natürlich so seinen Grund. Mich interessiert jetzt eigentlich weniger, dass ich da den Inhalt lesen kann, eher will ich einen Unterschied feststellen können.
Also bevor ich die Anwendung mit Adminrechten neu starte, möcht ich wissen ob ein Ordner weiterhin 5 zurück gibt. So könnt man bei dem einem Ordner dem Benutzer wirklich die Möglichkeit anbieten die Anwendung mit Adminrechten neu starten zu lassen und bei dem anderen Ordner dem Benutzer nur mitteilen, dass auf den Ordner kein Zugriff erlaubt ist.
Der Windows Explorer macht das ähnlich... bei PerfLogs hab ich die Möglichkeit und bekomme ein
UAC Button und bei "System Volume Information" bekomme ich nur ne Info, dass ich da keinen Zugriffserlaubnis habe (ohne
UAC Button).
Wenn das nicht so einfach geht, wäre vielleicht noch die Möglichkeit da, zu prüfen ob die Anwendung schon mit Adminrechten läuft. So könnte man dann wenigstens im nachhinein die Benutzer die Info geben, dass auf dem Ordner mit Adminrechten ebenfalls kein Zugriff möglich ist. Zuvor wäre es aber besser, damit man nicht umsonst die Anwendung mit Adminrechten startet.
Micha