Hallo,
ich habe ein Problem mit LookupComboboxen.
Auf einem Formular gibt es mehrere DBLookupComboboxen, um für eine Person folgende Daten auszuwählen :
Landesangabe der aktuellen Adresse, Geburtsland und Nationalität
Die drei Combos greifen jeweils über eine eigene TDatasource und eine eigene TTable auf eine einzige Tabelle in einer Firebird Datenbank zu.
Wenn man jetzt in einer der Combos die Liste aufklappt, wird nur der erste Datensatz angezeigt, daneben sind die üblichen Pfeile ( allerdings sehr winzig ) und man kann alle Daten ( Länder ) sehen und anklicken ( falls man die winzigen Pfeile mit der Maus trifft ).
Die Daten werden also von der Datenbank korrekt geholt, die Liste wird auch korrekt gefüllt, nur die Anzeige der Liste beschränkt sich in der Höhe auf einen Datensatz.
Noch merkwürdiger ist, dass nach der Auswahl eines Datensatzes aus der Liste, die Combobox in den meisten Fällen die Liste beim nächsten Aufklappen richtig anzeigt. Spätestens nach dem zweiten Auswahlvorgang wird die Liste immer richtig aufgemacht und angezeigt.
Interessant ist für mich, dass alles funktionierte, als es nur eine Combo auf dem Formular gab. Man konnte die Liste immer aufklappen und Daten auswählen.Zuerst hatte ich nur die Landesangabe für die Adresse auf dem Formular.
An Programmcode wird nicht viel verwendet, die Felder werden im Objektinspektor gesetzt, diese sind bei allen Combos gleich. Wie gesagt, die Daten kommen ja auch richtig an, nur die Anzeige klemmt.
Vielleicht hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt, und kann mir einen kleinen Tipp geben ?
Das Problem taucht bei mir nur mit BDS2006 auf, in meinem Delphi5 kann ich den Effekt nicht beobachten.
Rechner ist ein XP prof, 2*2GHZ Intel, 2,5GB
RAM, BDS2006 Enterprise
Bin für jeden Tip dankbar !!