Nur mal nebenbei eine kleine Beobachtung von mir, als reiner Anwender (falls es dem TE lediglich um "ich will aber wissen wie es funktioniert" geht, bitte ignorieren):
<Rant>
Firefox läuft bei mir den ganzen Tag. Wenn es mal ein Update gibt, sagt er mir das, und auch, daß ich ihn neu starten muß damit es durchgeführt werden kann. In meinem Anwendungsfall (und ich vermute ich bin nicht der Einzige, der so "arbeitet") hat der Dienst nichts zu tun, was nicht der Browser von sich aus auch machen könnte. Andere Software setzt das auch ohne Dienst um, beim Start wird geprüft, ob es eine neuere Version gibt und gefragt, ob das jetzt installiert werden soll oder später oder eben gar nicht. Prominente Beispiele dafür sind paint.net und Notepad++. Die Entwickler dieser Produkte sind sicherlich nicht zu blöd, einen Update-Dienst zu entwickeln, aber es hat auch Vorteile, wenn man das die Anwendung selbst machen läßt, und auch den Benutzer mit einbezieht:
- Dienste haben eventuell negative Auswirkungen auf die Performance
- Vorschnell installierte Updates können eventuell negative Auswirkungen haben
Ich sehe ansonsten keine Vorteile, außer das man nur einmal die
UAC abnicken muss, was eigentlich auch ein Nachteil ist, denn auch zB die Firefox Update Server könnten mal gekapert werden und dann haben wir den Salat.
</Rant>
Aber zum lernen, wie so ein Dienst funktioniert und installiert wird, ist das sicher eine tolle Gelegenheit. Dem Endanwender würde ich es dennoch nicht zumuten wollen.
Sherlock