Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
961 Beiträge
 
#8

AW: Zeilenmarkierung in der IDE

  Alt 12. Sep 2018, 14:06
Es liegt am verwendeten Zeichensatz. Spiele mal mit der Einstellung General -> Delphi Editor -> Line Height Correction. Dazu muss man Determine Line height at startup ausschalten. Bei mir musste ich da -1 eintragen, dann passte es.
Das war das erste, was ich probiert habe.

Ich vermute auch stark, dass du da Zeilen mit nur einem LF ohne dazu gehörendes CR drin hast (Copy/Paste von einem Unixfile?)
Das kann ich auch nach meinen Beobachtungen ausschließen. Hab's auch mit einer neuen Datei ausprobiert.

Wenn ich Line Height Correction auf 0 habe, setze den Cursor in 1 Zeile, sitzt die Marke "fast ??" auf Zeile 4. Gehe dann mit den Cursortasten Zeile für Zeile nach unten, rutscht die Marke immer ein klein wenig hoch, bis sie dann in Zeile 48 mit dem Cursor einher geht. Da bleibt sie, bis ich dann mit den Cursortasten nach oben gehe. Dann kehrt sich das um.
Also befindet sich der Cursor unterhalb der Zeile 48 (Nicht die Zeile 48 der Datei, sondern die Zeile 48 des sichtbaren Bereichs) passt's, darüber nicht.

Mit Line Height Correction = -1 rutscht die Zeile wo's passt nach oben, und der Marker läuft danach sogar vor.
Mit Line Height Correction = 1 liegt die Zeile wo's passen würde unterhalb der sichtbaren Zeilen.

Dieser Marker bezieht sich scheinbar nur auf den sichtbaren Zeilenanteil, so stellt sich mir das dar. Übrigens, ich hab einen 4k-Monitor, falls das eine Rolle spielt. Ach ja, und noch die cnWizard-Toolbar.

Dieser Marker ist schon nett, ich kann ihn schneller finden, als die leichte Hervorhebung der aktuellen Zeile....wenn's passen würde
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat