Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
678 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Unterordner im Startmenü?

  Alt 7. Sep 2018, 10:52
Wenn, dann dürfte/sollte man dort nur einen Link rein tun un müsste sich einen Launcher schreiben, also wie bei Office und Co. so ein Startprogramm wo die gewünschten Links dann sinnlos dort drin versteckt sind.
Sinnlos halte ich für eine sehr subjektive Meinung. Microsoft argumentiert mit Benutzerfreundlichkeit, und das kann ich aus Anwendersicht gut nachvollziehen. Wenn ich die Präsentationssoftware von LibreOffice starten will, tue ich das einmal alle paar Jahre, und hab den Namen nicht parat. Da suche ich eh nur nach LibreOffice. Und genau so verhält es sich mMn mit vielem: wenn Kunden ein Programm "X" kaufen, wollen sie nicht wissen, wie die zig Unterprogramme von Programm "X" heißen, sondern Programm "X" benutzen. Und gerade wenn sie es u.U. nicht oft benutzen, vergessen sie auch Namen von Unterprogrammen direkt wieder.

Manchmal ist es für mich als Poweruser natürlich schöner, wenn ich das Startmenü öffne und mit zwei oder drei Tasten direkt auf genau das "Unterprogramm" filtere, das ich brauche.

Aber als Entwickler muss ich auch versuchen, das vom Enduser-Standpunkt aus betrachten und das umsetzen, was für Otto Normal passt, und nicht was ich für mich am besten fände. Und das heißt für mich, ich muss mir einfache Wege überlegen, den Kunden abzuholen und dort hin zu führen, wo er das tun kann, was er tun will.
  Mit Zitat antworten Zitat