Beim Destroy einer Klasse weiß ich in der Regel nicht, ob lediglich die Instanz freigegeben wird oder das Programm beendet. Ebensowenig weiß ich, was um mich herum gerade passiert.
Absolut, das kann man nicht wissen, das ein Destruktor in der Regel alles aufräumen sollte was man aufgebaut hast stellt sicher niemand in Frage ��
Nicht? Genau so habe ich Raymond aber verstanden.
Vielleicht beeindruckt mich auch nur Raymond Chens anschauliches Beispiel so sehr. Ich meine, er hat ja nicht Unrecht. Welchen Sinn macht es, akribisch jedes Byte freizugeben wenn die Anwendung sowieso nicht mehr gebraucht wird?
Ja, es macht keinen Sinn alles freizugeben, wenn die Anwendung sowieso nicht mehr gebraucht wird. Aber: eben nur wenn. Wie Uwe schon schrieb, kann die Klassen das nicht (ohne weiteres) wissen ob das "wenn" nun eintritt.
Oder willst Du ein globales Flag Shutdown: Boolean einführen und in jedem destructor prüfen ob das gesetzt ist?