Einzelnen Beitrag anzeigen

Scurra

81 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

AW: Canvas: Änderungen/Bewegungen zeichnen

Alt 1. Sep 2018, 12:39
Ich habe gestern und heute mal ein wenig herumgespielt. Da ich das graphics32-Package schon hatte, habe ich dieses verwendet (ich dachte bislang, dass das schon standardmäßig in Delphi enthalten ist ). Mit der TImage32-Komponente und den darin enthaltenen (Bitmap-)Layern klappt das bisher wunderbar. Das einzige, das ich etwas störend/umständlich finde, sind die runden Enden von Linien, die man mit der Methode LineTo auf die Bitmaps zeichnet. Ich habe hier im Forum schon eine Lösung dafür gefunden (https://www.delphipraxis.net/92808-t...ten-ecken.html), man muss aber extra jedes Mal die Winapi verwenden.

Ich habe gerade noch eine Frage: Was ich bei meiner Anforderung komplett vergessen habe, ist, dass man das Formular auch vergrößern und verkleinern kann. Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen? Im Moment mache ich es so, dass ich die TImage32-Komponente mit alClient über mein Radar-Panel setze. Die Maße der Bitmaps in den Layern müsste ich aber im OnResize auch ständig anpassen, was evtl. zu einem Flackern führen könnte, wenn man das Formular mit der Maus groß/klein zieht (das OnResize-Event wird dann oft ausgelöst).
  Mit Zitat antworten Zitat