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AW: Variablen nicht NIL 64Bit
1. Sep 2018, 11:49
Versuch der Erklärung in 4 Teilen, das es besser it nicht vom Compiler alle Variablen mit Null/Nil zu initialisieren:
1. es ist gut für Timing, den es kann bei GigaByte größen schlicht etwas dauern
2. es ist gut für die Virtualisierbarkeit, denn der VM Speichermanager rennt eben nicht gleich "bockierend" über den gesamten LokalVar Speicher, wenn in der Funktion von 6Variablen ev. nur drei real if bedingt benutzt werden
3. der Programmierer denkt nach, wenn er gezielt auch mit 0/NULL/NIL vorbelegt... eine stets bewußte Definition hilft insbesonders anderen beim Code Lesen ungemein, denn dann ist stets sofort ersichlich "der Startwert ist irgendwie wichtig" bzw. "der Startwert ist völlig egal"(heißt man muss beim Lesen im Weitern nur auf die Zuweisung achten)
4. Win7 als Vista Nachfolger wurde von MS bewußt sicher gestaltet, Win10/64 ist intern wieder höher optimiert und der WinSpeicherManager "nullt" angeforderten Speicher wirklich nur noch, wenn bei GlobalAlloc auch das ZEROMEMORY Flag mit angegeben wird... frühere WinVersionen haben stets um alle Speicherreservierungen noch ein paar Byte "Sicherheitspuffer" reserviert, sodass die ersten paar lokal Variablen eben doch stets "genullt" waren... nur war das eben ein GoodWill von MS für frühere Windowsversionen
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