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Uwe Raabe

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Ort: Lübbecke
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Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Zirkuläre Referenzen

  Alt 29. Aug 2018, 23:26
Hier ein möglicher Lösungsvorschlag zum Aufbrechen des Kreises, ganz objektorientiert und ohne Verwendung von Interfaces (was sicher auch eine valide Lösung wäre). Statt direkt auf eine TPlayer-Instanz zuzugreifen, wird hier eine abstrakte Player-Klasse eingeführt.
Delphi-Quellcode:
unit Blocks;

interface

type
  TBlock = class(TObject)
  end;

  TAbstractPlayer = class abstract
  public
    procedure DoWithBlock(ABlock: TBlock); virtual; abstract;
  end;

  TActionBlock = class(TBlock)
  public
    procedure OnAction(APlayer: TAbstractPlayer);
  end;

implementation

procedure TActionBlock.OnAction(APlayer: TAbstractPlayer);
begin
  APlayer.DoWithBlock(Self);
end;

end.
Die Maps-Unit ist hier nicht relevant, da sie nur indirekt an dem Kreis beteiligt war und nicht selber einen gebildet hat.

Eigentlich würde man TPlayer direkt von TAbstractPlayer ableiten. Da aber TPlayer schon von TEntity abgeleitet wird, schalten wir eine neue Adapter-Klasse dazwischen.
Delphi-Quellcode:
unit Entity;

interface

uses
  Map, Blocks;

type
  TEntity = class
  end;

type
  TPlayer = class(TEntity)
  private
    FPlayerAdapter: TAbstractPlayer;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    procedure DoWithBlock(ABlock: TBlock);
  end;

implementation

type
  TPlayerAdapter = class(TAbstractPlayer)
  private
    FPlayer: TPlayer;
  public
    constructor Create(APlayer: TPlayer);
    procedure DoWithBlock(ABlock: TBlock); override;
  end;

constructor TPlayerAdapter.Create(APlayer: TPlayer);
begin
  inherited Create;
  FPlayer := APlayer;
end;

procedure TPlayerAdapter.DoWithBlock(ABlock: TBlock);
begin
  FPlayer.DoWithBlock(ABlock);
end;

constructor TPlayer.Create;
begin
  inherited Create;
  FPlayerAdapter := TPlayerAdapter.Create(Self);
end;

destructor TPlayer.Destroy;
begin
  FPlayerAdapter.Free;
  inherited Destroy;
end;

procedure TPlayer.DoWithBlock(ABlock: TBlock);
begin
end;

end.
Natürlich muss das noch an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden, aber das Prinzip sollte erkennbar sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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