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jaenicke

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#3

AW: Zirkuläre Referenzen

  Alt 28. Aug 2018, 19:51
Mangels Quelltext möchte ich nur einmal ein Beispiel geben wie man so etwas behandeln kann.

Nehmen wir an du hast einen TPlayer, der Zugriff auf die TMap bekommt, damit er die benachbarten Blöcke kennt. Warum muss er die kennen? Um damit zu interagieren. Nun könnte man aber eine zusätzliche Klasse TPlayerActor schaffen, die dies übernimmt. Diese bekommt von einer übergeordneten Instanz (dem Spielfeld z.B.) gesagt, dass Player XY mit Block XY interagieren möchte. Der TPlayer könnte dies z.B. per Event dem Spielfeld mitteilen.

Auf die Weise kennt das Spielfeld die Blöcke und die Player, die Player und Blöcke sich aber nicht gegenseitig.

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, gefallen würde mir die Struktur auch nicht. Aber es könnte so ähnlich sein wie bei dir und dir einen Denkanstoß geben hoffe ich.
Sebastian Jänicke
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