Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#21

AW: Schlankes "USB-Kondom" kaufen ... wo bekomme ich es?

  Alt 25. Aug 2018, 23:48
Die Frage ist vielleicht auch wofür man es benutzen möchte:
Also mir geht es nur ums Laden und Laden lassen

Richtig, hierfür braucht man schon eine Chip-Lösung, aber wer hängt denn sein teures Phone unnötig an teure, unbekannt Schnelllader ?
Noch ist USB 3.0 Schnellladen vielleicht etwas besonderes, aber in ein paar Jahren wird das der Standard in Flugzeugen, Flughäfen, Bahnhöfen usw. sein. Wen juckt schon das Risiko - welches die meisten ohnehin nicht einschätzen können - wenn man aufgrund eines leeren Akkus mal drei Stunden lang auf App XYZ verzichten müßte. Ich kenne Leute die können es ja noch nicht einmal während Besprechungen oder einem Essen in Familie ...

Externes USB-Drive Kapseln:
Wenn man z.B. einen unbekannten USB Dongle einstöpselt, und verhindern möchte das diese etwas "Böses" macht.
Da wirds dann schon kompliziert, es könnte aber sein das es einen Chip gibt der zum PC nur ein simples USB-Drive weiterleitet, und evtl. andere "Selbststartfunktionen", HID-Keyboard, etc. strikt unterbindet.
Keine Ahnung ob's das gibt. Aber für derlei Anwendungsfall würde ich mir immer nen RPi (o.ä.) nehmen, der 1.) nicht so anfällig ist wie ein Windowsrechner und 2.) in kürzester Zeit plattgemacht und frisch aufgesetzt ist. Persistenz auf Hardwareebene wird schon etwas schwieriger. Potentiell auch möglich, aber: Bedrohungsanalyse!!!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat