Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Problematik wie bei
DB-Zugangsdaten verschlüsseln. Bei mir geht es aber nicht um Zugangsdaten die nur das Programm kennt sondern um Zugangsdaten die der jeweilige Anwender spezifisch hat.
Es geht um einen Internet-Shop auf den ich zugreifen muss. Dazu benötige ich den Namen und Passwort des Anwenders. Also fordere ich den Anwender auf diese einzugeben und mein Programm macht was es tun muss. Nun soll er das nicht jedesmal tun müssen, dann müssen aber die Daten gespeichert werden. Das ist ja eine Unsicherheit.
Wie geht man da am Besten vor? In einem anderen Thread wo es eher um technische Probleme ging, wurde vorgeschlagen die Daten mit AES verschlüsselt zu speichern. Dazu muss der Key ja auch im Programm fix drin sein. Oder?
Ein ähnliches Problem haben doch auch Browser? Wenn ich mich hier im Forum anmelde, dann hat mein Browser Name und Passwort auch gespeichert. Nicht sehr vertrauenserweckend wenn man z.B. so was liest:
https://www.heise.de/security/meldun...t-3998599.html). Drum mache ich beim Online-Banking u.a. das grundsätzlich nicht.
Gut wäre es auch wenn ich den Anwender nicht zwinge das Passwort zu speichern sondern es ihm überlasse. Wenn er nicht will muss er es halt jedesmal eingeben. Oder?