Wer glaubt, das das ne alte
IDE ist... Ich habe es hier noch mit Delphi 5 zu tun, das nur äußerst zickig unter Windows 10 läuft... Aber es hilft nichts, den ganzen gut 25 Jahre alten Programmcode, der von >15 Entwicklern vermurkst wurde, umzustellen auf was neueres ist Wahnsinn. Allein der Gedanke an
Unicode läßt meine Haare schlagartig schlohweiß werden
Darum auch der Versuch, das Delphi 2006 beizubehalten. Auch dort haben wir riesige Mengen Quellcode (und ich rede nicht von handlichen 3000-Zeilen-Units) und vor allem einen unendlichen und undurchschaubaren Wust an Dritt-Komponenten, stellenweise noch aus den 90ern und natürlich ohne Source. Sowas stellt man dann nicht "mal eben so" auf
Unicode und FireDAC um...
Ursprünglich lief das D2006 auf einer Windows 7-Ultimate, aber der Rechner ist inzwischen derart veraltet, das es echt nervtötend ist, damit zu arbeiten (deutlich über 10 Jahre alt). Also haben wir einen neuen Rechner angeschafft, die alte HDD auf eine neue gespiegelt und diese neue HDD dann in den neuen Rechner gebaut. Fand Windows 7 nicht so gut, startet aber klaglos von der neuen HDD im alten Rechner, das Image ist also okay.
Also neue HDD in alten Rechner und dort ein Update auf Win10 gemacht. Neue HDD dann in neuen Rechner, wie erwartet
Exception C0000003. die .NET-Files kopiert und immer noch C0000003.
IDE-Fixpack bin ich unsicher, aber ein DelphiSpeedUp ist drin.
Ich probiere mal die drei Zeilen von @tshubaka, mal sehen ob das hilft.
Danke für die bisherigen Tips und Anregungen !