Wie bekommen die Handys denn OSMAnd+? Müssen die Leute das schon vorher runter laden?
Ja, das würde ich denen vorher sagen, bzw. zeigen, wie sie das zu installieren haben.
Vielleicht sollte ich mal etwas ausführen, worum es eigentlich geht.
Ich arbeite in einer Rettungshundestaffel, wo ich teilweise auch in der Einsatzleitung eingesetzt werde. Die Einsatzleitung legt Suchgebiete fest, die die Suchteams abzusuchen haben. Diese Planung machen wir mit Basecamp. Da können wir die Flächen vermessen, um nicht zu große oder zu kleine Suchgebiete raus zu geben. Um das Suchgebiet male ich einen Track und die Hundeführer wissen dann, dass sie das umrandete Gebiet abzusuchen haben. Bisher drucken wir das dann aus und geben es in Papierform an die Suchteams.
Manchmal haben die Teams Probleme, ihr Gebiet zu finden. Insbesondere im Wald (meistens noch Nachts, da sind die meisten Einsätze), wo es keine Straßenamen gibt ist das nicht ganz einfach, anhand einer Papierkarte das richtige Gebiet zu finden. Das würde ich halt gern unterstützen, indem die Leute ihr Suchgebiet auf dem Handy haben und das Handy anzeigt, wo sie sich selbst befinden. So kann einfach nochmal geprüft werden, ob man sich im richtigen Suchgebiet befindet.
Wir haben zwar auch GPS-Geräte, allerdings sind das so alte Garmin Geräte, die zeigen noch keine Karte an. Daher finde ich die nicht sonderlich praktikabel. Das kann heute jedes Smartphone besser.
Die Bedienung der App (z.B. halt OSMAnd+) kann ich denen im Rahmen von Dienstabenden zeigen und im Training können wir das festigen.