AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein binären baum speichern und ladenFür ein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

binären baum speichern und ladenFür ein

Ein Thema von p3ps1 · begonnen am 2. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2004
Antwort Antwort
p3ps1

Registriert seit: 16. Dez 2003
Ort: Recklinghausen
87 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

binären baum speichern und ladenFür ein

  Alt 2. Jan 2004, 11:09
Für ein kleines Spiel benutze ich einen binären Baum. Wenn in diesem dann irgendwann Daten sind möchte ich ihn natürlich speichern und laden können. Aber wie geht das? Gespeichert wird er soweit ich weiss in einer Liste. Aber wie krieg ich ihn wieder in den Baum?
Es geht schief was nur schiefgehen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Unterhaching
11.412 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: binären baum speichern und ladenFür ein

  Alt 2. Jan 2004, 11:16
Zeig uns mal ein wenig, wie Dein Baum definiert ist (Typendeklarationen, etc..)

......
Daniel Lizbeth
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
p3ps1

Registriert seit: 16. Dez 2003
Ort: Recklinghausen
87 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: binären baum speichern und ladenFür ein

  Alt 2. Jan 2004, 13:22
Delphi-Quellcode:
Type TBintreenode = class(TBase)
                     left,right:TBintreenode;
                     Constructor create(l:TBintreenode;tb:TBase;r:TBintreenode);
                     Procedure insertleft(l:TBintreenode);
                     Procedure insertright(r:TBintreenode);
                     Function leftTree:TBintreenode;
                     Function rightTree:TBintreenode;
                     Function elem:Tbase;
                     Function copy:TBintreenode;
                     Function depth:Integer;
                     Destructor Destroy;Override;
                     Function schluss:Boolean;
                     Function getvalue:TBase;
                     Procedure setvalue(tb:TBase);
                   Private
                     value:Tbase;
                   End;



     Ttree = class(TBase)
               root : TBintreenode;
               constructor create;
               Function empty:Boolean;
               Function copy:Ttree;Virtual;
               Function depth:Integer;
               Destructor destroy;Override;
             End;
[edit=sakura] [delphi]-Tag geschlossen. Mfg, sakura[/edit]
Es geht schief was nur schiefgehen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
p3ps1

Registriert seit: 16. Dez 2003
Ort: Recklinghausen
87 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: binären baum speichern und ladenFür ein

  Alt 3. Jan 2004, 15:23
Vielleicht erkläre ich mein Problem noch mal etwas genauer.
Man speichert den binären Bum ja in einem array. Und zwar etage für etage.
der folgende Baum



6

5 7

4 2 1 9

soll dann also so im array gespeichert werden: 6,5,7,4,2,1,9
der baum
6

5 7

1 9
sollte so aussehen: 6,5,7, , ,1,9

Und da weiss ich leider nicht wie ich das Programmteschnisch umsetzten soll.
Auf jeden Fall müsste es eine rekursive Procedur sein.
Es geht schief was nur schiefgehen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacGuyver
MacGuyver

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Wildeshausen
295 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: binären baum speichern und ladenFür ein

  Alt 14. Apr 2004, 11:14
Moin auch!

Ich staune. Der Binärbaum ist für Indexdateien gedacht. Normalerweise hast du einen Datensatz wofür der Binärbaum als Index geführt wird. Was für Daten speicherst du denn? Wie viele Daten sind es? Kann es sein, daß der BBaum dort völlig fehl am Platze ist
Englisch eine Weltsprache? Zu kompliziert und der nahe Osten würde Englisch als Pflichtweltsprache nicht akzeptieren.
IDO wäre genau das Richtige: http://forum.idolinguo.de/index.php oder www.idolinguo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Tryer

Registriert seit: 16. Aug 2003
200 Beiträge
 
#6

Re: binären baum speichern und ladenFür ein

  Alt 14. Apr 2004, 12:32
Binärbäume sind nicht "für Indexdateien gedacht", sondern nur gut dafür geeignet da man sie sehr schnell durchsuchen kann (was ja nunmal Sinn und Zweck einer solchen Datei ist).
In vielen Bereichen der Spieleprogrammierung sind sie auch sehr willkommen, z.B. lässt sich der A*-Algorithmus hervorragend mit einem Binärbaum beschleunigen.

Hier mal ein 'schematisches' Beispiel an dem Du die Sortierung der Items im Array nachvollziehen kannst, darüber sollte es nicht allzu schwer sein sowas selber umzusetzen (aber bitte nicht genauso, da geht die ganze Performance des Bintree-Konzepts wieder flöten ):
Delphi-Quellcode:
type
  TBinTreeNode = class;

  TBinTreeArray = array of TBinTreeNode; //erstes Item bei Index 1 !

  TBinTreeNode = class
  private
    FIndex: Integer;
    FArray: TBinTreeArray;
    function GetChild(const Index: Integer): TBinTreeNode;
    procedure SetChild(const Index: Integer; const Value: TBinTreeNode);
    function GetParent: TBinTreeNode;
  public
    constructor Create(Array: TBinTreeArray; Index: Integer);
    property Index: Integer read FIndex;
    property Left: TBinTreeNode Index 0 read GetChild write SetChild;
    property Right: TBinTreeNode Index 1 read GetChild write SetChild;
    property Parent: TBinTreeNode read GetParent;
    (...)
  end;

implementation

{ FIndex: der eigene Platz im Array
  Index: 0/1 für links/rechts }

function TBinTreeNode.GetChild(const Index: Integer): TBinTreeNode;
begin
  Result := FArray[FIndex * 2 + Index];
end;

procedure TBinTreeNode.SetChild(const Index: Integer;
  const Value: TBinTreeNode);
begin
  FArray[FIndex * 2 + Index] := Value;
end;

function TBinTreeNode.GetParent: TBinTreeNode;
begin
  Result := FArray[FIndex div 2];
  { FArray[0] mit nil initialisieren,
    bei Parent=nil ist man dann oben angekommen }

end;
(...)
MfG,
Tryer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz