AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Auf Thread warten ohne Programm zu blockieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf Thread warten ohne Programm zu blockieren

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2009
Antwort Antwort
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Auf Thread warten ohne Programm zu blockieren

  Alt 29. Sep 2009, 11:50
Hallo an alle und guten Tag,

noch eine Frage zu Threads: Ich möchte, dass mein Hauptprogramm an einer bestimmten Stelle auf meinen Thread und dessen Ergebnisse wartet. Hier mal die wichtigen Quellcode:
Delphi-Quellcode:
function TV_Tische.ConnectionTest(ChangedComportList:TStringList; AllComportList: TStringList): boolean;
var i: integer;
begin
  result := false;
  case (FiComport > 0) of
  true: begin
          // hier kommt später noch Quellcode der überprüft, ob der Comport, mit welchem das Gerät arbeitet abgeschalten wurde (ist der Comport noch in AllComportList enthalten)
        end;
  false: begin
            if ChangedComportList.Count > 0 then // gibt es Änderungen
              begin
                for i := 0 to ChangedComportList.Count - 1 do
                  begin
                    if strtoint(ChangedComportList[i]) > 0 then // welche Änderungen gibt es. Diese Liste wird in einem anderen Thread immer überprüft und über ein Event werden Änderungen in den Comports dem Hauptprogramm mitgeteilt. Dieses Event gibt aus bei welchen Comports Änderungen sich ergeben haben (dabei werden sich zuschlatende Comports mit positiven Zahlen entsprechend der Comportnummer in der Liste aufgenommen und abgeschaltene Comports mit negativen Zahlen)
                      begin
                        // es soll über einen bestimmten Zeitraum ein Kommando an den Controler über einen Thread geschickt werden und überprüft, ob dort eine entsprechende Resonanz auftritt.
                        FConnectionTest := TConnectionThread.create(strtoint(ChangedComportList[i]));
                        FConnectionTest.OnConnected := SetComPort; // Event welches ausgelöst wird, wenn eine Verbindung festgestellt wurde
                        FConnectionTest.OnTimeOut := SetTimeOut; // Event, welches ausgelöst wird, wenn die Testzeit überschritten wurde.
                        // Hier muss ich ja irgendwie warten und hier auf bezieht sich die Frage
                      end;
                  end;

              end;
          end;
  end;
end;
// Hier noch der entsprechende Thread
Type TConnectionThread = class(TThread)
  private
    FFensterHandle: HWND;
    FiComport:integer;
    FOnConnected: TOnConnected;
    FOnTimeOut: TOnTimeOut;
    // Interaktionsfunktion mit Oberfläche
  protected
    // Ausführung
    procedure Execute; override;
    // EventHandling
    procedure DoConnected;
    procedure DoTimeOut;
  public
    // Initialisierung und Terminierung
    constructor create(iComportNumber: integer); reintroduce;
    destructor destroy; override;
    // Events
    property OnConnected: TOnConnected read FOnConnected write FOnConnected;
    property OnTimeOut: TOntimeOut read FOnTimeOut write FOnTimeOut;
end;

implementation
uses TischUnit, VT_Funktionen;

constructor TConnectionThread.create(iComportNumber: integer);
var i: integer;
begin
  inherited create(false);
  FiComport := iComportNumber;
end;

destructor TConnectionThread.Destroy;
begin
  inherited destroy;
end;

procedure TConnectionThread.Execute;
var bConnected: boolean;
    c, i: integer;
begin
  bConnected := false;
  c := GetTickcount;
  repeat
    for i := 1 to 2 do
      begin
        MMC_setDevice(i);
        if MST_moving = 1 then bConnected := true;
      end;
    if not bConnected then
      begin
        for i := 1 to 2 do
          begin
            MMC_setDevice(i);
            MMC_SendCommand('FE2');
          end;
      end;
  until (c > TestTime) or bConnected;
  if bConnected then doConnected;
  if c > TestTime then doTimeOut;
end;

procedure TConnectionThread.DoConnected;
begin
  if assigned(FOnConnected) then FOnconnected(Self, FiComport);
end;

procedure TConnectionThread.DoTimeOut;
begin
  if assigned(FOnTimeOut) then FOnTimeOut(Self);
end;

end.
Vieleicht hab ich nur gerade einen Knoten im Kopf, denn ich weiß schon, ich muss ja eigentlich nur auf das TimeOut-Event warten und dadurch einfach den nächsten Comport in der Liste aufrufen. Aber ich steh gerade im Wald und sehe keine Bäume, geschweige denn eine Lösung.

Hoffe jemand kann mir da einen Denkanstoß geben.
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Auf Thread warten ohne Programm zu blockieren

  Alt 29. Sep 2009, 15:31
Also ich hab erstmal folgendes gemacht, wobei ich mir schon selber fast sicher bin, dass dies NICHT wirklich macht, was ich möchte.

Delphi-Quellcode:
case (FiComport > 0) of
        true: begin
                //Quellcode
              end;
        false: begin
                  if ChangedComportList.Count > 0 then
                    begin
                      for i := 0 to ChangedComportList.Count - 1 do
                        begin
                          if strtoint(ChangedComportList[i]) > 0 then
                            begin
                              MMC_COM_open(strtoint(ChangedComportList[i]),Bautrate);
                              FConnectionTest := TConnectionThread.create(strtoint(ChangedComportList[i]));
                              FConnectionTest.OnConnected := SetComport;
                              FConnectionTest.OnTimeOut := TimeOut;
                              //FConnectionTest.OnConnected := Form2.TischConnection;
                              FConnectionTest.WaitFor; // <-- Hier bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dies das Programm dazu veranlasst zu warten, bis der Thread beendet ist.
                              if FiComport > 0 then
                                begin
                                  result := true;
                                  Break;
                                end
                              else MMC_close;
                            end;
                        end;

                    end;
                end;

// Hier auch nochmal die geänderte Execute-Funktion des Threads
procedure TConnectionThread.Execute;
var bConnected: boolean;
    c1, c2, i: integer;
begin
  bConnected := false;
  c1 := GetTickcount;
  repeat
    for i := 1 to 2 do
      begin
        MMC_setDevice(i);
        if MST_moving = 1 then bConnected := true;
      end;
    if not bConnected then
      begin
        for i := 1 to 2 do
          begin
            MMC_setDevice(i);
            MMC_SendCommand('FE2');
          end;
      end;
    c2 := getTickCount;
  until (abs(c2-c1) > TestTime) or bConnected;
  if bConnected then doConnected;
  if abs(c2 - c1) > TestTime then doTimeOut;
end;
Tja vieleicht kann jemand der sich damit besser auskennt mal das anschauen und mir sagen, ob der Thread jetzt wirklich wartet. Ich selber werde versuchen dies mal zu testen.

BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Auf Thread warten ohne Programm zu blockieren

  Alt 29. Sep 2009, 15:36
Der Code wartet nun so lange bis der Thread beendet ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Auf Thread warten ohne Programm zu blockieren

  Alt 29. Sep 2009, 15:40
Ah gut, hab das nämlich aus deinem Tut für nonVCL Threads und der Hilfe vermutet (eher gehofft), dass es so funzt
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz